suchen
Nissan

Biobäcker als Energie-Pionier

1180px 664px
Nissan hat drei e-NV200 Elektrotransporter an den Biobäcker Roland M. Schüren übergeben. Zudem wurde eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.
©

Nissan hat drei e-NV200 Elektrotransporter an den Biobäcker Roland M. Schüren übergeben. Zudem wurde eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.

Der Biobäcker Roland M. Schüren in Hilden produziert und fährt emissionsfrei. Laut einer aktuellen Mitteilung setzt der Betrieb nicht nur in der Backstube auf Energieeffizienz, sondern auch bei der Auslieferung der rund 10.000 Brötchen und 3.000 Brote. So übergab Nissan jetzt im Rahmen des "e4business"-Programms drei e-NV200 Elektrotransporter. Zudem wurde auf dem Gelände der Biobäckerei eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.

"Die drei e-NV200 fügen sich perfekt in unser nachhaltiges Konzept ein", sagte Schüren. "Denn wir produzieren mehr Strom, als wir in der Backstube verbrauchen und dieser kann dann für die Ladesäulen genutzt werden. Die Autos sorgen auch bei unseren Kunden für großes Aufsehen. Oft beobachte ich aus meinem Büro, wie Passanten extra die Straßenseite wechseln, um sich die Fahrzeuge und unsere Ladesäulen aus der Nähe anzusehen."

Der Strom der Bäckerei stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Speziell platzierte Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Backstube, Verwaltung und Carport produzieren bereits in den Morgen- und Vormittagsstunden ausreichend Strom, um die Backstube zu versorgen. Als Zwischenspeicher kommen nun die Batterien der Elektrofahrzeuge in Betracht. Die Antwort hierfür heißt bidirektionales Laden. "Auch in Zukunft werden wir Bäcker Schüren mit neuester Technologie im Bereich Elektromobilität unterstützen können", sagte Joachim Köpf, Nissan Manager E-Mobility. (se)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema E-Mobilität:




Autoflotte Flottenlösung

NISSAN Center Europe GmbH

Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl

Tel: 02232/57-2200
Fax: 02232/57-2892

E-Mail: flottencenter.deutschland@nissan.de
Web: www.nissan-fleet.de


Fotos & Videos zum Thema E-Mobilität

img

Smart-Mobil EU-Live

img

BMW i3s (2018)

img

Tesla Roadster 2.0

img

Honda Urban EV Concept

img

Renault Symbioz

img

BMW i Vision Dynamics Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht Audi RS4 Avant

Aus Tradition schnell

Mit dem Topmodell der A4-Baureihe erinnert Audi Sport wieder stärker an die Urahnen des Mittelklasse-Modells. Und doch nimmt der RS4 Avant Rücksicht darauf, dass...


img
Digitale Flottenlösungen

Kroschke startet Innovationsinkubator

Die Unternehmensgruppe treibt seit Jahren die Digitalisierung in der Kfz-Branche voran. Jetzt soll der neue Ableger "Kroschke Digital" für weitere Innovationen im...


img
EU-Projekt baut Smart-Mobil

Schmalspurlösung

Wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen? Ein von der EU geförderter interdisziplinärer Think-Tank namens EU-Live hat jetzt eine Lösung vorgestellt: ein Zwei-Personen-Hybrid-Kabinenroller.


img
"Diskriminierung"

Auch Niederlande klagen gegen deutsche Pkw-Maut

Österreich hat bereits eine Klage gegen die Einführung einer Maut in Deutschland eingereicht. Unterstützung kommt jetzt aus den Niederlanden.


img
Rückruf

Unzulässige Abschalteinrichtung bei VW Touareg

Das KBA hat einen Rückruf beim großen VW-Geländewagen wegen unzulässiger Abgastechnik veranlasst. Betroffen sind Fahrzeuge mit 3.0 Liter-Diesel und Euro 6-Norm....