suchen
ÖPNV-Debatte

E-Busse noch in Testphase

1180px 664px
In der Debatte um kostenlosen ÖPNV kommen nun auch die Nutzfahrzeughersteller von Bussen ins Spiel.
©

Hersteller von Nutzfahrzeugen testen bereits den möglichen Einsatz von Elektrobussen für den Nahverkehr. Serienreife Modelle gibt es allerdings noch nicht.

Bei den großen deutschen Nutzfahrzeugherstellern sind reine Elektrobusse für eine mögliche Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs noch in der Testphase. Bisher gibt es etwa bei Daimler oder MAN keine serienreifen Modelle, die den Kommunen in größerem Umfang angeboten werden könnten.

Mercedes plant E-Bus Citaro

Mercedes-Benz plant die Produktion des ersten vollelektrischen Stadtbusses der Citaro-Reihe von Ende dieses Jahres an im Werk Mannheim. MAN kündigte E-Stadtbusse für 2019 an, insgesamt will die Münchner Volkswagen-Tochter einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung von Elektro-Nutzfahrzeugen investieren.

Die Überlegungen der Bundesregierung, in von Autoabgasen belasteten Städten Bürger gratis mit Bus und Bahn fahren zu lassen, hatten ein geteiltes Echo ausgelöst. Unklar seien zum Beispiel Fragen der Kostenübernahme und der nötigen Zeit für die Umsetzung eines solchen Projekts, hieß es beim Deutschen Städte- und Gemeindebund oder beim Verband kommunaler Unternehmen.

Sollte das Angebot an öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) insgesamt ausgebaut werden, ergäbe sich für Anbieter von Elektro- oder Wasserstoff-Bussen eine höhere Nachfrage - aber vieles ist dort noch in der Entwicklung. (dpa)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Nutzfahrzeuge:

Modellplaner


Autoflotte Flottenlösung

Daimler Fleet Management GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart


E-Mail: fleetmanagement-de@daimler.com
Web: www.daimler-fleetmanagement.de

Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connectivity.mercedes-benz.com


Fotos & Videos zum Thema Nutzfahrzeuge

img

VW auf der IAA Nutzfahrzeuge

img

IAA Nutzfahrzeuge 2018 - Vorschau

img

VW Grand California

img

Mercedes-Benz Sprinter City 75

img

Citroën Berlingo Kastenwagen (2019)

img

Mercedes Sprinter


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
"Flatrate"-Modelle von Peugeot

Leasing mit Zusatzleistungen

Peugeot erweitert das Angebot seiner "Flatrate"-Leasing-Palette um vier Modelle und führt außerdem eine neue Versicherungsrate ein.


img
Vernetzung

Car-2-Car-Kommunikation ersetzt Ampeln

Geht es nach Ford, werden Ampeln und Stoppschilder an Kreuzungen verschwinden. Denn die Autos der Zukunft kommen ohne sie aus.


img
Dieselaffäre

Audi zahlt 800 Millionen Euro Bußgeld

In der Abgas-Affäre knöpfen sich die Staatsanwälte den nächsten Autobauer vor. Eine hohe Millionensumme an Bußgeld muss Audi zahlen. Die Rechnung für den Volkswagen-Konzern...


img
Mercedes Elektro-Strategie

Alles auf Akku

Ob Brennstoffzelle, Elektro-Antrieb oder Mildhybrid: Ohne zumindest teilweisen Elektroantrieb wird bei Mercedes-Benz schon bald kein Auto mehr vom Band laufen.


img
Führerschein-Quote

Interesse am Auto ungebrochen

Die Zahl der jungen Führerscheinabsolventen sinkt. Ein Beleg für nachlassendes Interesse am Auto ist das jedoch nicht.