suchen
Online-Fahrzeugvermarkter

WebMobil24 feiert Volljährigkeit

1180px 664px
Webmobil24 wird volljährig.
©

Gestartet als reine Online-Börse, hat sich das Unternehmen in den vergangenen 18 Jahren zu einem umfassenden IT-Partner und Datendienstleister im Bereich Fahrzeugvermarktung entwickelt.

WebMobil24 wird erwachsen. Die Ico-International GmbH feiert an diesem Freitag das 18-jährige Jubiläum der Marke. Seit dem Startschuss am 3. August 2000 habe man sich zu einem der größten Datendienstleister im Bereich Online-Vermarktung entwickelt, teilte das Unternehmen in Frankfurt am Main mit. Vision und Motivation von Gründer und Geschäftsführer Volker Zweigler sei stets der grenzüberschreitende Fahrzeughandel über das Internet gewesen, hieß es.

Online-Börsen für Gebrauchtfahrzeuge sind in der Kfz-Branche heute nicht mehr wegzudenken. Vor 18 Jahren jedoch steckte der Internethandel noch in den Kinderschuhen. Mit dem richtigen Gespür und reichlich Kompetenz gelang es Zweigler damals, WebMobil24 am Markt zu etablieren. Mittlerweile ist das Unternehmen auch mit Büros in Italien und der Schweiz vertreten.

Im Laufe der Jahre hat der Branchenpionier das Leistungsspektrum seiner Fahrzeugplattform kontinuierlich erweitert. Entwickelt wurden praxistaugliche Vermarktungslösungen – sowohl für den Handel als auch für Hersteller und Importeure. Ein Beispiel dafür ist die White-Label-Autobörse, die von Hersteller-Seite zum zügigen Abverkauf der Fahrzeugbestände innerhalb des jeweiligen Händlernetzes eingesetzt werden kann.

Mehr als eine Börse

Zur Volljährigkeit von WebMobil24 kündigte Ico-International eine Neuausrichtung seines Geschäfts an. Unter dem Markennamen WebMobil24 sollen künftig alle Leistungen und verkaufsfördernde Produkte gebündelt werden, während die Plattform "Romoto" zu einem großen europäischen Fahrzeugmarkt ausgebaut wird. Dieser werde für Händler und Privatinserenten dauerhaft kostenfrei sein, so das Unternehmen.

Damit Romoto künftig als zweite starke Marke unter dem Dach der Ico-International agieren kann, wird das Portal gerade umfassend modernisiert. Auf bekannte Funktionen müssen die Nutzer nach dem Relaunch aber nicht verzichten: Export in über 120 Gebrauchtwagenbörsen, 28-sprachiger Marktplatz, Fahrzeugverwaltungsprogramm "office-cat", Verkäuferarbeitsplatz, Händlerwebsites, händlereigene Apps, Fotoservice, Fotofreistellungsservice und Flottenvermarktung.

Man wolle weiter Marktentwicklungen, Trends und Tendenzen frühzeitig aufgreifen und die Umsetzung in neue Produkte oder Dienstleistungen veranlassen, betonte Zweigler. "Das Erfolgsrezept ist einfach: immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Handels haben und im Dialog Leistungen entwickeln und verbessern." (AH)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema WebMobil24:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Mercedes Citan

Zweite Chance für den Lieferwagen

Der Citan ist für Mercedes-Benz bislang alles andere als ein Erfolgsmodell. In Generation zwei soll sich das ändern.


img
Pkw-Kauf

Automatikgetriebe wird immer beliebter

Schwerfällig, durstig? Diese Vorbehalte gegen Automatikautos lassen Fachleute nur noch eingeschränkt gelten. Das scheinen auch Autokäufer zu bemerken.


img
Elektroautos

Merkel will bis 2022 die Millionengrenze knacken

Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, dass bis spätestens 2022 eine Million Elektroautos hierzulande fahren werden. Sie setzt dabei auf die Offensive der heimischen...


img
Markenauftritt

Volkswagen erfindet sich neu

Mit dem Dieselskandal ging bei VW eine Ära zu Ende, seit einigen Jahren ist die Marke dabei, sich neu zu erfinden. Auf der diesjährigen IAA startet mit dem ID.3...


img
Personalie

Leaseplan Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Stefan Koch verantwortet ab sofort die Bereiche Risikomanagement, Controlling, Strategie und Recht. Vorgänger Edwin de Jong verlässt den Leasingspezialisten.