suchen
Personalie

Neuer Fiat-Markenchef in Deutschland

1180px 664px
Giorgio Vinciguerra
©

Die Chefsessel bei den Marken Fiat, Abarth und Fiat Professional wurden neu besetzt. Auch die Niederlassungen stehen unter neuer Leitung.

Nach der überraschenden Neubesetzung des FCA-Chefsessels bekommt nun auch die Hauptmarke eine neue Spitze: Giorgio Vinciguerra übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Brand Country Managers für Fiat und Abarth in Frankfurt am Main. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verantwortet der 43-Jährige in dieser Funktion das operative Ergebnis sowie die Positionierung und das Image der beiden italienischen Marken. Er folgt auf Jan Scheidgen (40), der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Erst Mitte Februar hatte der Konzern Giorgio Gorelli den Vorstandsvorsitz bei FCA Deutschland übertragen (wir berichteten).

Vinciguerra war zuletzt als Geschäftsführer der FCA Motor Village Germany GmbH verantwortlich für alle Niederlassungen, die deutschlandweit an sieben Standorten mit 15 Autohäusern vertreten sind. Er arbeitet bereits seit November 2001 für den Konzern

Nachfolger als Geschäftsführers bei Motor Village ist Rainer Ohlenhard (51), der bis auf weiteres auch seine bisherige Position als Director Training Shared Services beibehalten wird. Der Diplomingenieur wechselte im Mai 2008 von der Audi AG nach Frankfurt und ist seither unter anderem für alle Trainings der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Fiat Professional, Abarth und Jeep verantwortlich.

Neergaard konzentriert sich auf Flottengeschäft

Auch Fiat Professional hat einen neuen Chef bekommen. Andreas Mayer (44) übernimmt zum 1. März 2016 die Position des Brand Country Managers für die Nutzfahrzeugsparte in Deutschland. In dieser Funktion folgt er auf Kaare Neergaard (46), der sich ab sofort auf die Direktion Fleet & Business Sales fokussiert, die er schon seit 2015 in Personalunion leitet. Mayer ist bereits seit 17 Jahren für den Konzern aktiv. Er war unter anderem als Niederlassungsleiter in Berlin und als Director Sales Operations in der Schweiz tätig. Zuletzt hatte Mayer in der Turiner Konzernzentrale die Position des Marketing Planning and Brand Development & Optimization Managers für die Marke Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles EMEA (Europe Middle East Africa) inne. (se)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Personalie:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Leaseplan Deutschland

Neue Aufgabe für Roland Meyer

Der frühere Deutschland-Chef von Athlon ist seit Januar als Commercial Director bei Leaseplan tätig. In dieser Funktion soll er vor allem das Online-Geschäft ausbauen...


img
Ford Mustang "Bullitt"

Hommage an legendäres Filmauto

50 Jahre, nachdem Steve McQueen in "Bullitt" durch die Straßen von San Francisco raste, verneigt sich Ford mit einem Sondermodell des aktuellen Mustang vor der cineastischen...


img
Studie

E-Mobilität startet nach 2020 durch

Auch wenn die Verkäufe von Elektroautos schon sichtbar wachsen, erst in den 2020er-Jahren sollen die Absätze wirklich steigen. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer...


img
Abgasaffäre

Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle

Audi muss nun auch Modelle mit V6-TDI-Motoren umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat verpflichtende Rückrufe dieser Fahrzeuge angeordnet. Es geht einmal mehr um...


img
Allianz kontra Autoindustrie

Forderung nach Treuhänder für Fahrzeugdaten

Ein modernes Auto ist eine rollende Datenbank – und das zieht Streit nach sich. Autokonzerne und Versicherer rangeln um die Daten. Die Allianz-Versicherung positioniert...