suchen
Ratgeber

Batterie wechseln

1180px 664px
Beim Batterietausch gibt es einiges zu beachten.
©

Vor allem in den Wintermonaten haben Laternenparker und Kurzstreckenfahrer mit schwächelnden Autobatterien zu kämpfen. Der Austausch gegen einen neuen Akku ist vor allem bei modernen Autos nicht mehr so einfach.

Kalte Temperaturen und viele Verbraucher wie Gebläse, Sitz- und Scheibenheizung: Im Winter leiden Autobatterien enorm. Aufgrund der umfassenden Elektronik in aktuellen Fahrzeugen wird der Akku zudem praktisch ständig angezapft. Hat die Batterie schließlich völlig den Geist aufgegeben, gilt es einen Ersatz zu finden. Der TÜV Süd warnt dabei vor überhasteten Käufen und einem Selbsteinbau bei neuen Fahrzeugen.

Zwei Typen von Batterien

Generell sind Autobatterien in zwei Kategorien einzuteilen: den klassischen Blei-Säure-Akku und Stromspender für modernere Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperationssystem zur Rückgewinnung von Bremsenergie. Europaweit ersetzt seit einiger Zeit die "European Type Number" (ETN) die alte DIN-Nomenklatur zur Kennzeichnung von Starterbatterien.

In die ETN fließen Gehäuseform, Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom und die Lage der Pole ein. Akkus mit der gleichen ETN-Nummer lassen sich also problemlos gegeneinander austauschen. Wer sich bezüglich der Kennzeichnung nicht sicher ist, sollte in der Bedienungsanleitung des Autos nachschauen oder gleich in der Werkstatt beziehungsweise im Fachhandel nachfragen.

Wechsel ist nicht gleich Wechsel

Unterschiede gibt es auch beim Austausch selbst. Bei älteren Fahrzeugen ohne Start-Stopp- oder Batteriemanagement-System kann einfach alt gegen neu gewechselt werden. Dabei wird bei der Demontage zuerst der Minuspol und dann der Pluspol abgeschraubt. An der neuen Batterie befestigt man zuerst den Pluspol und anschließend den Minuspol.

Bei modernen Autos muss dagegen der neue Akku im Steuergerät eingetragen und angelernt werden. Das geht meist nicht ohne Diagnosegeräte und spezielles Fachwissen. Hier empfiehlt sich der Besuch in einer Fachwerkstatt, da bei Fehlern im Montageprozess Datenverluste in den Steuergeräten und beim Infotainment auftreten können. Fensterheber, Radio und ähnliche Funktionen müssten dann erst neu programmiert werden.

Deutlich simpler stellt sich schließlich die Entsorgung der alten Batterie dar. Diese ist mit dem Batteriegesetz klar geregelt: Verkäufer, die neue Akkus anbieten, sind verpflichtet, Altteile zurückzunehmen. Allerdings ist auch der Käufer rechtlich daran gebunden, die leere Batterie ordnungsgemäß abzugeben und nicht einfach in einer Garagenecke verstauben zu lassen – schließlich enthält der Stromspeicher giftige Gefahrenstoffe. Meist ist der Kauf einer neuen Batterie aber ohnehin an ein Pfand gebunden, das bei Abgabe des alten Akkus erstattet wird. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Batterie:





Fotos & Videos zum Thema Batterie

img

Audi Q8 TFSi e (2021)

img

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

img

Audi RS e-tron GT Prototypenfahrt

img

Fiat 500 Elektro (2021)

img

Rolling Chassis von Bosch und Benteler

img

VW Golf 8 eHybrid (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Sixt Leasing

Startschuss für Flottenkunden-App

Von den Vertragsdaten über Schadenmeldungen bis hin zur Werkstattsuche: Die neue Sixt Leasing-App soll Dienstwagenfahrern das Leben leichter machen.


img
Emissionsvorgaben

Neuwagen stoßen deutlich weniger CO2 aus

Die verschärften CO2-Vorgaben zeigen Wirkung: Die Autohersteller haben ihren CO2-Ausstoß hierzulande im vergangenen Jahr merklich reduziert.


img
Versicherer

E-Autos nur in Ausnahmen an normalen Steckdosen laden

Übliche Schutzkontaktsteckdosen sind nicht für eine höhere Dauerbelastung, wie beim Laden von Elektroautos, ausgelegt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft...


img
Citroën e-Berlingo

Der Dritte im elektrischen Bunde

Auch der elektrische Citroën Berlingo nutzt die bekannte Technik des PSA-Konzern. Bis er auf den Markt kommt, dauert es aber noch ein wenig.


img
E-Autos

Aufgestockte Förderprämie sorgt für Rekordzahlen

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im vergangenen Jahr den Kauf von Elektroautos subventioniert. Richtigen Schwung brachte aber erst die Aufstockung der...