suchen
Smartphone als Autoschlüssel

Öffnen und Starten per App

1180px 664px
Bosch will Autos per App öffnen und starten
©

Der Autoschlüssel ist ein Auslaufmodell. Künftig kann das Smartphone Aufschließen und Starten übernehmen. Ab 2020 soll die Technik starten.

Das Smartphone ersetzt künftig den Autoschlüssel. Bosch hat nun ein System vorgestellt, das das Öffnen und Starten von Fahrzeugen per Handy erlaubt. "Perfectly Keyless" soll 2020 auf den Markt kommen und Familien und Fuhrparkbetreibern das Schlüssel-Management erleichtern.

Wie bei aktuellen Keyless-Systemen erkennt das Fahrzeug ein sich näherndes Handy über dessen Bluetooth-Signatur, entriegelt die Türen und gibt den Start-Knopf frei. Vorteil der neuen Technik soll die einfache digitale Weitergabe des Schlüsselcodes sein: So können etwa Mietwagenbetreiber oder Eltern die Signatur online an ihre Kunden beziehungsweise Kinder weitergeben. Ebenso einfach gelingt das Widerrufen der Schlüssel-Berechtigung.

In welchen Fahrzeugen die Technik künftig eingesetzt wird, sagt Bosch noch nicht. Der Zulieferer befindet sich nach eigener Aussage aktuell in Verhandlungen mit potenziellen Kunden. Das komplette Aus für den klassischen Schlüssel würde eine Serieneinführung jedoch nicht bedeuten – er bliebe zumindest als Notfalllösung bei Handyverlust erhalten. (Holger Holzer/SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Automobilzulieferer:





Fotos & Videos zum Thema Automobilzulieferer

img

Automated Valet Parking


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Aral-Studie 2017

Elektroautohersteller erstmals mit bestem Umweltimage

Fast die Hälfte der Bundesbürger stuft Tesla als umweltfreundliche Marke ein. Der amerikanische Pionier platziert sich damit deutlich vor den etablierten Konzernen...


img
Umrüstungsverweigerer

Behörden legen VW-Diesel still

Die Zulassungsbehörden machen Druck bei der Umrüstung manipulierter VW-Dieselautos. Bisher gab es bereits zehn Stilllegungen. Besonders im Fokus ist derzeit der...


img
Umfrage

Diesel verliert an Reiz

Misstrauen gegenüber dem Diesel, noch kein Vertrauen ins Elektroauto: Die Deutschen wenden sich verstärkt dem guten alten Benziner zu.


img
Personalie

Deutsche Leasing Fleet mit neuem Geschäftsführer

Christian Pursch verantwortet ab sofort den Bereich Aftersales des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten. Michael Velte konzentriert sich auf seine Aufgabe...


img
Fahrbericht Alpine A110

Zurück in die Zukunft

Nach über 40 Jahren schickt die Renault-Tochter Alpine erneut eine A110 auf die Straße. Wie früher führt das kleine Coupé den Geist eines Sportwagens weiter. Authentischer...