suchen
Software-Update für 750.000 BMW

Neue und bessere Funktionen

1180px 664px
Mit frischer Software gewappnet, erhalten die Bordsysteme vieler junger BMW-Modelle eine Reihe neuer Funktionen.
©

Das Bordcomputer-Betriebssystem vieler jüngerer BMW bekommt ein Upgrade. Neben neuen Funktionen bringt es auch mehr Tempo für bereits bekannte.

BMW hat sein Operating-System aufgefrischt. Es steht ab sofort deutschen Kunden zum kostenlosen Download bereit. Mit dem Over-the-Air-Update kommen neue sowie verbesserte Funktionen unter anderem von Android Auto, e-Drive-Zones oder Maps in die Fahrzeuge. Weltweit soll das Update 750.000 BMW zur Verfügung stehen.

Es sei das größte Over-The-Air-Update, das ein europäischer Hersteller je vorgenommen habe, teilte BMW mit. Nach Kunden in Deutschland würden weitere Märkte in Europa, Nordamerika und China bedient.

Nutzer von für das Update qualifizierten Fahrzeugen erhalten eine entsprechende Push-Nachricht auf ihre BMW-App oder direkt ins Fahrzeug. Die Installation soll weniger als 20 Minuten dauern. Neue Features sind etwa die Anzeige von Navi-Hinweisen via Android Auto oder Apple Carplay ins Head-up-Display. Zudem soll die BMW-eigene Navigation "Maps" dank einer Kombination von Echtzeitinformationen mit Vorhersagemodellen schneller arbeiten. Die Navi-Software kann darüber hinaus neue Informationen wie etwa Ratings zu sogenannten Points-of-Interests (POI) anzeigen.

Mit "Connected Parking" werden freie sowie mit hoher Wahrscheinlichkeit bald freiwerdende Parkplätze in Fahrzeugnähe angezeigt. Die neue Funktion "eDrive Zones" unterstützt Fahrer von Plug-in-Hybriden mit Hilfe von Geofencing, indem automatisch beim Einfahren in eine Umweltzone das Fahrzeug in den E-Antrieb wechselt. "Connected Charging" erweitertet den Informationsumfang zu öffentlichen Ladesäule. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autotechnik:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Autotechnik

img

Shy-Tech im Auto

img

Autotrends CES 2018

img

Lichtrevolution im Auto


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Sixt Leasing

Startschuss für Flottenkunden-App

Von den Vertragsdaten über Schadenmeldungen bis hin zur Werkstattsuche: Die neue Sixt Leasing-App soll Dienstwagenfahrern das Leben leichter machen.


img
Emissionsvorgaben

Neuwagen stoßen deutlich weniger CO2 aus

Die verschärften CO2-Vorgaben zeigen Wirkung: Die Autohersteller haben ihren CO2-Ausstoß hierzulande im vergangenen Jahr merklich reduziert.


img
Versicherer

E-Autos nur in Ausnahmen an normalen Steckdosen laden

Übliche Schutzkontaktsteckdosen sind nicht für eine höhere Dauerbelastung, wie beim Laden von Elektroautos, ausgelegt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft...


img
Citroën e-Berlingo

Der Dritte im elektrischen Bunde

Auch der elektrische Citroën Berlingo nutzt die bekannte Technik des PSA-Konzern. Bis er auf den Markt kommt, dauert es aber noch ein wenig.


img
E-Autos

Aufgestockte Förderprämie sorgt für Rekordzahlen

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im vergangenen Jahr den Kauf von Elektroautos subventioniert. Richtigen Schwung brachte aber erst die Aufstockung der...