suchen
Spekulationen

Fährt Fiat künftig ohne Diesel?

1180px 664px
Fiat plant angeblich den Ausstieg aus dem Diesel.
©

Laut einem Bericht will Fiat Chrysler angesichts rückläufiger Verkäufe im Zuge des Abgas-Skandals und steigender Kosten für die Abgasreinigung den Motor aus allen seinen Pkw verbannen.

Verabschiedet sich Fiat vom Dieselmotor? Zu entsprechenden Berichten wollte sich der italienisch-amerikanische Autokonzern am Montag nicht äußern. "Kein Kommentar", hieß es zu einem Bericht der "Financial Times", demzufolge Fiat Chrysler angesichts rückläufiger Verkäufe im Zuge des Abgasskandals und steigender Kosten für die Abgasreinigung den Diesel bis zum Jahr 2022 aus allen seinen Pkw verbannen werde.

Laut Zeitung will Fiat Chrysler am 1. Juni einen entsprechenden Vierjahresplan verkünden. Zu dem Autobauer gehören neben Fiat und Chrysler noch die Marken Maserati, Alfa Romeo und Jeep.

Seit dem Hochkochen des VW-Abgasskandals hat der Diesel einen Image-Schaden erfahren. Der Anteil an den Neuverkäufen sinkt. Nach jahrelangem Streit ist die Bundesregierung bereit, punktuelle Fahrverbote für Diesel-Autos zu verhängen. An diesem Dienstag wird dazu in Leipzig ein wegweisendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts erwartet. (dpa)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Dieselkrise:





Fotos & Videos zum Thema Dieselkrise

img

Toyota RAV4 (2019)

img

Automotive Trend Forum 2018 - Interview mit ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
E-Auto-Prämie

Marke von 200.000 Anträgen geknackt

Im Mai hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos die Grenze von 200.000 Anträgen seit Beginn des Programms überschritten. Die Förderung war im Sommer 2016 gestartet.


img
PBefG-Novelle

Neue Fahrdienste sollen Rechtssicherheit bekommen

Die Mobilität vor allem in Großstädten verändert sich, neue Angebote drängen in den Markt. Bisher aber gab es Hemmnisse durch das Personenbeförderungsgesetz - das...


img
Mercedes E-Klasse Coupé/Cabriolet

Neue Schminke, Helfer und Motoren

Wie Limousine und Kombi hat Mercedes auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse-Familie einer Modellpflege unterzogen. Die beschert den Lifestyle-Ablegern einen Blumenstrauß...


img
EuroNCAP

Neues Testprotokoll für 2020

Noch in diesem Jahr wird EuroNCAP sein Testprozedere deutlich ändern. Wer künftig volle fünf Sterne will, muss sich Aufprallenergie gerechter teilen können.


img
Fahrbericht Skoda Scala TGI G-Tec

Pendlers Liebling

In Zeiten von vergleichsweise günstigen Kraftstoffpreisen rücken Alternativen zu Super und Diesel schnell in den Hintergrund. Aber die Preise an den Tankstellen...