suchen
Studie

Geschäftsreisende nutzen Carsharing

1180px 664px
Zwei Drittel der Geschäftsreisenden haben schon einmal Carsharing genutzt.
©

Laut einer aktuellen Befragung steigen 31 Prozent manchmal in ein Carsharing-Fahrzeug, 14 Prozent sogar häufig.

Zwei Drittel der Geschäftsreisenden haben schon einmal Carsharing wie Car2go, DriveNow oder Flinkster genutzt. Das sagt die Studie "Chefsache Business Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Demnach steigen 31 Prozent manchmal in ein Carsharing-Fahrzeug, 14 Prozent sogar häufig. Die meist genutzten Verkehrsmittel am Zielort einer Geschäftsreise sind allerdings Taxi, Mietwagen oder Dienstauto.

"Bei der Wahl des Verkehrsmittels geht es um Preis, Schnelligkeit und Flexibilität. Geschäftsreisende haben keine Scheu und sind offen für Alternativen", sagte Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. So seien 45 Prozent der Befragten schon einmal auf ein Mietfahrrad gestiegen. Dabei würden Carsharing und Mietfahrrad vergleichsweise häufig von Geschäftsführern gewählt. Darüber nutzen Frauen alternative Verkehrsmittel öfter als Männer.

Vor allem Carsharing hat der Studie zufolge noch Potenzial: Drei Viertel der Geschäftsreisenden können sich vorstellen, in Zukunft ein entsprechendes Angebot zu nutzen, wenn sie sich am Zielort gut auskennen. Besonders offen dafür sind Vielreisende.

Für die Studie wurden 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt. (af)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Carsharing:





Fotos & Videos zum Thema Carsharing

img

Opel Maven


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht: Jaguar E-Pace

Fast wie ein Sportwagen

Die Briten bringen ein kompaktes SUV auf die Straße. Der E-Pace ist ein interessanter Kompromiss aus Alltagsnutzen und Sportlichkeit.


img
Elektro-Bestseller 2017

Tesla Model S und X in Top Ten

US-Autobauer Tesla bewegt sich mit seinen zwei Oberklasse-Modellen Model S und X derzeit auf den Plätzen sechs und sieben der deutschen Elektroauto-Hitliste.


img
TKS Tankkarten Service

Umbruch zum Technologie-Unternehmen

Als einer von Deutschlands führenden Tankkartenanbietern wandelt sich die TKS Tankkarten Service immer mehr zu einem Telematik- und Flottendienstleister.


img
Absatzrekord bei VGSG

Gebrauchte VW-Transporter beliebt

Bei VW brummt nicht nur das Geschäft mit neuen Nutzfahrzeugen. Auch als junge Gebrauchtwagen sind T6, Crafter und Co gefragt.


img
Neue Carsharing-Plattform

Turo hat Airbnb als Vorbild

Ein neuer US-Player will den deutschen Carsharing-Markt erobern: Die Plattform Turo startet an diesem Freitag mit ihrem Miet- und Vermietsystem für Privatautos....