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Toyota Yaris Cross

Ausgewachsenes Mini-SUV

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2021 will Toyota den Yaris Cross in Europa auf den Markt bringen
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Wird ein Kleinwagen mit dem Namenszusatz Cross geadelt, handelt es zumeist um optisch nur leicht modifizierte Derivate. Der neue Yaris Cross ist hingegen ein echtes SUV-Modell.

Toyota wird speziell für Europa sein SUV-Angebot mit dem Yaris Cross nach unten hin abrunden. Mitte 2021 soll der technisch mit dem Kleinwagen Yaris verwandte Hochbeiner in Europa auf den Markt kommen und sich anschließend ein ordentliches Stück vom SUV-Kuchen abschneiden: Die Japaner planen mit einer Jahresproduktion von über 150.000 Yaris Cross in ihrem Werk in Frankreich.

Bei dem optional mit Allradantrieb lieferbaren 4,18 Meter langen Fünftürer handelt es sich um ein eigenständiges Modell auf Basis des Yaris und nicht um einen zum Softroader gepimpten Kleinwagen mit Anbauteilen. Die typischen Merkmale dieser Gattung wie eckige Radhäuser mit dunkler Plastikrahmung, schwarze Seitenschweller-Applikationen und ein angedeuteter Unterfahrschutz hat er natürlich trotzdem. Zudem bietet die SUV-Variante drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der Yaris. Dank kurzer Karosserieüberhänge vorne und hinten sowie einer coupéhaft angeschrägtem Heckpartie wirkt der Yaris Cross knackig proportioniert. Die Front prägen weit in die Flanke reichende Scheinwerfer mit LED-Technik und mehreren Luftöffnungen.

Innen bietet der Yaris Cross einen aufgeräumten Arbeitsplatz mit großem Infotainment-Touchscreen in der Armaturenbrettmitte, klassischen Rundinstrumenten im Cockpit, ein Dreispeichen-Lenkrad mit diversen Bedientasten sowie Ambiente-Licht. Statt per Zündschlüssel wird per Startknopf gestartet, die Feststellbremse wird per Druckknopf statt per klassischem Feststellhebel aktiviert. Das Raumangebot soll großzügiger als beim Yaris sein, der Kofferraum ein hohes Maß an Variabilität bieten. Unter anderem ist die Rückbanklehne im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, es gibt einen in Höhe variablen sowie teilbaren Zwischenboden sowie Verzurrgurte zur Arretierung von Ladegut. Optional wird es eine elektrisch öffnende Heckklappe geben.

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Systemleistung von 116 PS

Wie bei Toyota üblich, wird es den Yaris Cross mit einem Hybridantrieb der vierten Generation geben. Dieser kombiniert einen 1,5-Liter-Atkinson-Motor mit einem E-Motor und einer Lithium-Ionen-Batterie als Speichermedium. Die Systemleistung liegt bei 85 kW / 116 PS. Neben einer Frontantriebsversion wird es auch eine Allradvariante geben. Letztere fährt sich im Normalzustand wie Fahrzeug mit Vorderradantrieb, wird mehr Traktion benötigt, kommt ein kleiner elektrischer Antrieb an der Hinterachse zum Einsatz. In dieser Allradversion bekommt der Cross eine aufwendiger konstruierte Mehrlenkerachse.

Fahrwerte werden noch nicht genannt, beim Verbrauch lediglich vorläufige CO2-Emissionswerte von unter 90 bzw. unter 100 Gramm pro Kilometer. Entsprechend wird der NEFZ-Verbrauch der Allradversion bei knapp über vier Liter, bei der 2WD-Variante bei 3,7 Liter auf 100 Kilometer liegen. Alternativ will Toyota noch eine Benzinervariante mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder mit vermutlich 82 kW / 111 PS anbieten.

Die Sicherheitsausstattung des Yaris Cross umfasst das "Safety-Sense"-Paket, das unter anderem die jüngsten Ausbaustufen zur Verhinderung von Frontkollisionen und einen Spurhalte-Assistenten beinhaltet. Preise nennt Toyota noch keine. Sehr wahrscheinlich wird die Basisversion ein paar Tausender mehr als der derzeit bei rund 13.400 Euro netto startende Yaris kosten. (SP-X)




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