suchen
Umfrage zu Downsizing

Kleineres Fahrzeug für weniger CO2-Ausstoß?

1180px 664px
Ein Fünftel der deutschen Autokäufer ist bereit, zugunsten eines niedrigeren CO2-Ausstoßes auf ein kleineres und sparsameres Auto umzusteigen.
©

Beim Autokauf Verzicht üben und ein kleineres Fahrzeug als bisher kaufen? Das können sich schon einige Autokäufer vorstellen. Es gibt aber noch Luft nach oben.

Laut einer Umfrage des Markforschungsinstituts Puls ist ein Fünftel der deutschen Autokäufer bereit, zugunsten eines niedrigeren CO2-Ausstoßes auf ein kleineres und sparsameres Auto umzusteigen. Eine Befragung unter 1.022 Autokäufern ergab, dass 21 Prozent von ihnen bei nächsten Autokauf Verzicht üben wollen. Besonders Autofahrer unter 50 Jahren können sich mit diesem Gedanken anfreunden.

In den Altersklassen unter 30 sowie zwischen 31 und 50 befürworten je knapp ein Viertel ein Downsizing. Die Zustimmung nimmt mit zunehmendem Alter der Autokäufer ab. Bei den über 50-Jährigen sinkt die Bereitschaft auf 16 Prozent. Citroën-, Audi- und BMW-Fahrer signalisieren mit 35, 29 beziehungsweise 25 Prozent die höchste Bereitschaft auf ein kleineres Fahrzeug als bisher zu wechseln. Kunden von Nissan (zehn Prozent), Mazda (acht Prozent) und Dacia (fünf Prozent) zeigen dagegen geringeres Interesse an einem solchen Wechsel. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autokauf:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Von Autoflotte getestet

Opel Vivaro-e - mit Video

E-Transporter wollen Handwerkern, Logistikern und anderen Unternehmern ein Öko-Gesicht verpassen. Wir haben den Vivaro-e mal mit einem echten grünen Daumen gecheckt...


img
Autodiebstähle 2020

Hochwertige Beute war gefragt

Teure Luxus-SUV sind das bevorzugte Ziel von Autodieben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr wenige, dafür besonders teure Pkw gestohlen.


img
Unfallermittler

Tesla-Crash in Texas wohl doch nicht fahrerlos

Die Polizei in Texas fand in einem ausgebrannten Tesla einen leeren Fahrersitz und ging davon aus, dass niemand am Steuer saß. Der Fall befeuerte Debatten um das...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im August

Wie im Juli starben auch im August 2021 weniger Menschen im Straßenverkehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Verletzten ging zurück.


img
After Sales

Kooperation zwischen G.A.S und Cognizant Mobility

Vernetzte Partnerschaft für die Zukunft: Die Cognizant Mobility GmbH, die Global Automotive Service (G.A.S.) und die Gesellschaft für Schadenmanagement, Global Automotive...