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Neue Basismotoren für SUV-Modelle

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Beim XC60 ist die Einstiegsmotorisierung D3 mit 110 kW / 150 PS und Frontantrieb (ab 34.790 Euro netto) neu im Angebot.
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Volvo bringt sein SUV-Angebot auf den neuesten Stand und reicht weitere Motorisierungen und eine neue Soundanlage nach.

Rund zwei Drittel aller hierzulande verkauften Volvos machen inzwischen die SUV der XC-Baureihen aus. Zum neuen Modelljahr haben die Schweden ihre drei Hochbeiner jetzt mit weiteren Motoren und neuen Ausstattungsmöglichkeiten aufgewertet. Erstmals im Angebot ist ein Dreizylinder: Das T3 genannte Triebwerk mit 115 kW / 156 PS dient im XC40 als neue Einstiegsmotorisierung und senkt den Preis auf 26.933 Euro netto. Allrad und Automatik sind nicht erhältlich.

Ergänzt wird das Portfolio durch den Vierzylinder-Turbo-Benziner T4 (140 kW / 190 PS, ab 30.714 Euro netto) mit Frontantrieb. Erstmals für den XC40 ist jetzt auch die neue Top-Ausstattung Inscription mit unter anderem Ledersitzen und LED-Nebelleuchten zu haben, zusätzlich bietet ein Design-Paket (1.420 Euro netto) mit Frontspoiler und Heckschürzeneinsatz noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

Auch beim XC60 wächst das Antriebsangebot: Neu ist die Diesel-Einstiegsvariante D3 mit 110 kW / 150 PS und Frontantrieb (ab 34.790 Euro netto). Auch der bekannte D4-Diesel (140 kW / 190 PS) ist künftig ohne Allrad (ab 37.311 Euro netto) zu haben. Beide Selbstzünder fahren serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor, die Achtgang-Automatik ist für den D4 gegen Aufpreis erhältlich. Auf Benziner-Seite ist der mindestens 41.303 Euro netto teure T5 mit 184 kW / 250 PS, Frontantrieb und Automatik neu im Programm.

Beim XC90 bliebt die Motorenpalette unberührt, er profitiert dafür, wie auch der 60er, von einer neuen Ausstattungsoption: Zwischen die Standard-Audioanlage und das High-End-Sound-System von Bowers & Wilkins haben die Schweden noch ein Harman-Kardon-System mit 14 Lautsprechern, Fresh-Air-Subwoofer und 600 Watt Leistung gepackt. Preislich liegt die neue Musikanlage im XC60 bei 706 Euro netto, deutlich weniger als für das B&W-System (2.773 Euro netto) bezahlt werden muss. (SP-X)

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Den Dreizylinder gibt es vorerst nur im XC40. Dort macht er eine gute Figur.
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