BMW | Frischzellenkur für Premium-SUV-Baureihe ...

31.12.2013 12:02 Uhr

BMW | Frischzellenkur für Premium-SUV-Baureihe X1

– Die Münchner haben ihrem erfolgreichen Premium-SUV – 4.449 gewerbliche Zulassungen von Januar bis November 2013 – neue Akzente verpasst, mit denen der X1 auch ab dem Frühjahr 2014 durchstarten soll: Äußerlich macht sich das Facelift an neuen Einlässen in der Frontschürze bemerkbar, außerdem fährt der X1 nun immer mit Tagfahrlicht vor. Ebenfalls neu im Programm: 17-Zoll-Leichtmetallräder im V-Speichendesign und die Außenfarbe Sparkling Brown metallic.

Wird der X1 mit der BMW xLine, der BMW Sport Line oder dem M Sportpaket geordert, kann sich der Kunde zusätzlich über eine von einer Doppelkappnaht eingefassten Soft-Touch-Oberfläche für die Haube des Instrumentenkombis freuen.

Zudem baut BMW das Angebot von ConnectedDrive erneut aus: Mit einem Navi und der Option „Connected Drive Services“ steht laut dem Hersteller eine ständig wachsende Auswahl an Mobliitätsdiensten zur Verfügung. Neu und auch im BMW X1 nutzbar sind etwa „Online Entertainment“ und der „Eco Pro Analyser“.

Toyota | Neuer 1,6-Liter-Diesel für Verso

– Vor zwei Jahren unterzeichneten die BMW Group und Toyota einen Vetrag über die Lieferung von Dieselmotoren. Nun rüsten die Japaner erstmals ein Modell mit einem Selbstzünder der Münchner aus: Konkret profitiert der Verso von dem 112 PS starken Vierzylinder-Triebwerk 1.6 D-4D (Sechsgangschalter), für den neben zwei Benzinern nun drei Dieselmotoren zur Wahl stehen.

Der neue 1,6-Liter-Diesel markiert den Leistungseinstieg beim Verso, verbraucht im Schnitt 4,5 Liter und emittiiert 119 g/km CO2 – so wenig wie kein anderes Aggregat der Modellreihe. Hand angelegt haben die Entwickler unter anderem an den Motorlagern, dem Zweimassen-Schwungrad, dem Getriebegehäuse und an der Start-Stopp-Automatik.

Ab Januar soll der Verso 1.6 D-4D produziert werden, ab 15. März steht der Van dann bei den Toyota-Händlern. Zum Verso-Auftritt im Modelljahr 2014 zählt die neue Generation des Multimediasystems Toyota Touch. Außerdem sind der Farbton Avantgarde-Bronze-Metallic, das Reifendruckkontrollsystem in der Basisausstattung sowie weitere Optionen neu.

Kia | Preissteigerung zum 1. Januar

– Für Picanto, Rio, Venga, cee‘d (Sportswagon) pro_cee‘d, Carens und Sportage passt der Importeur einer Meldung zufolge seine Preise zum 1. Januar an: Demnach werden diese Modelle im Schnitt um 1,1 Prozent teurer – eine Erhöhung unterhalb der allgemeinen Teuerungsrate in Deutschland, betont Kia.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.