Die E-Klasse bekommt Nachwuchs: DaimlerChrysler erweitert mit sechs Allradmodellen ab Herbst dieses Jahres die erfolgreiche Baureihe. Dabei wird der permanente Allradantrieb 4MATIC bei Limousine und Kombiversion mit leistungsstarken Sechs- und Achtzylinder-Benzinmotoren kombiniert. Die Allradfahrzeuge werden laut Hersteller je nach Motor- und Aufbauvariante zwischen 36.600 und 53.800 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten. Neu im Programm der E-Klasse ist das T-Modell E 500 mit einem V8-Benzinmotor. Allen Modellen stehen als Serienausstattung u.a. das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP, die Traktionsregelung 4ETS und das Bremssystem "Sensotronic Brake Control" (SBC) zur Verfügung. Laut Unternehmen ist SBC eine technische Besonderheit, da es auf Grund variabler Bremskraftverteilung an jedem Rad mehr Sicherheit beim Bremsen in der Kurve bietet. "Die Bremsimpulse erfolgen dadurch noch feinfühliger und schneller", hieß es. Alle Kombilimousinen werden außerdem serienmäßig mit einer beladungsabhängigen Niveauregulierung ausgestattet. Auf Wunsch sind ein Abstandsregel-Tempomat und ein volltragendes Luftfedersystem erhältlich. E 500 T-Modell mit Siebengang-Automatik und Luftfederung Die neue Top-Variante des T-Modells heißt E 500. Der Achtzylindermotor leistet 225 kW/ 306 PS und stellt bereits ab 2700 U/min ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern zur Verfügung. Er beschleunigt die Kombi-Limousine von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Im NEFZ-Fahrzyklus verbraucht das E 500 T-Modell 11,6 Liter Superbenzin je 100 Kilometer (Gesamtverbrauch). Zur Serienausstattung des V8-Kombis gehören eine Siebengang-Automatik, die Luftfederung Airmatic DC, eine Vier-Zonen-Klimaanlage und eine Parameter-Lenkung. Das Modell schlägt mit 53.800 Euro ohne Mehrwertsteuer zu Buche. (rp)