Elektroautos: Branche einigt sich auf Normstecker

20.04.2009 09:18 Uhr
Elektroauto
Einem Medienbericht zufolge einigten sich die 20 größten Branchenvertreter auf einen Normstecker.
© Foto: GW-trends

Energieunternehmen und Autohersteller haben sich einem Zeitungsbericht zufolge auf einen Normstecker geeinigt, mit dem das Elektroauto der Zukunft aufgetankt werden soll. Wie "Die Welt" (20.04.) berichtete, soll der Stecker auf der Hannover Messe (20. bis 24. April) vorgestellt werden. Er arbeite mit einer Leistung von 400 Volt und bis zu 63 Ampere und könne genügend Strom in leere Batterien pumpen, um den Energiespeicher von Elektroautos in wenigen Minuten aufzufüllen. Dem Blatt zufolge einigten sich die 20 größten Branchenvertreter auf den neuen Industriestandard. Die Nachricht sei entscheidend für die Entwicklung der zukünftigen Stromautos, sagte Carolin Reichert vom Stromkonzern RWE. Nur wenn es europaweit einheitliche Anschlüsse gebe, könnten die Autos in Großserie gebaut werden. Probleme wie mit Rasierapparaten oder Laptops in fremden Ländern müssten für den Pkw-Vertrieb vorab gelöst werden. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.