Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25 September) setzt Ford Akzente mit der nächsten Generation seiner ECOnetic-Technologien. Neuheiten sind hier die jüngste Auflage des Focus ECOnetic Technology sowie des Fiesta ECOnetic Technology. Letzterer ist als erste Variante dieser Baureihe mit dem automatischen Start-Stopp-System erhältlich. Beide Modelle kommen im nächsten Jahr auf den Markt. Der Kölner Hersteller habe es sich zum Ziel gesetzt, in puncto energieeffiziente Antriebe eine führende Rolle zu übernehmen, hieß es in einer Mitteilung. Die ECOnetic-Technologien kennzeichnen jene Fahrzeuge einer Modellreihe, die die kraftstoffsparendsten Antriebe und Technologien in sich vereinen. Das Label "ECOnetic Technology" soll ab Oktober auch für Kunden ein wichtiger Anhaltspunkt sein, um die verbrauchsärmsten Versionen zu identifizieren, die auch über einen geringen CO2-Ausstoß verfügen. Ende 2012 soll dieses Logo bereits mehr als 30 Modelle von Ford zieren. Die Expansion der ECOnetic-Technology-Offensive zählt zu den Kernpunkten der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie von Ford: So sollen die CO2-Emissionen der Modelle bis 2020 im Vergleich zu 2006 um 30 Prozent gesenkt werden. Aktuell hat Ford nach eignen Angaben bereits eine Reduzierung um elf Prozent erzielt. In den nächsten beiden Jahren soll eine weitere Verminderung der CO2-Emissionen um etwa zehn g/km CO2 realisiert werden. Der Focus ECOnetic Technology verbraucht laut Hersteller im Schnitt 3,4 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 89 g/km). Der Fiesta ECOnetic Technology kommt mit 0,1 Liter weniger aus, was einem CO2-Ausstoß von 87 g/km entspricht. Beide Fahrzeuge haben folgende spritsparende Features an Bord: ein automatisches Start-Stopp-System, ein Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine, eine Schaltempfehlungsanzeige, ausgefeilte Aerodynamikpakete sowie den Eco-Mode. Erstmals zum Einsatz kommt im neuen Focus ECOnetic Technology auch ein NOx-Filter in Kombination mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter. Ein Durashift Sechsgangschaltgetriebe soll die Drehzahl im höchsten Gang und damit den Kraftstoffbedarf senken. Der leichtere Fiesta ECOnetic Technology nutzt ein Fünfgangschaltgetriebe, das ebenfalls im Hinblick auf geringere Reibungsverluste überarbeitet wurde. Geänderte Übersetzungen sowie ein längerer Achsantrieb sorgen dafür, das längere Strecken mit wirtschaftlichen niedrigeren Drehzahlen zurückgelegt werden können. Der auf der IAA erstmals vorgestellte Focus verfügt über ein neu entwickelten Dreizylinder-EcoBoost-Aggregat mit einem Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung. Dabei handelt es sich um den ersten Benziner, der das „ECOnetic Technology“-Label tragen darf. Die beiden neuen ECOnetic-Technology-Modelle werden von einem neuen 1,6-Liter-Duratorq TDCi angetrieben. Der hochmoderne Common-Rail-Turbodiesel bringt im neuen Fiesta ECOnetic Technology 95 PS, im neuen Focus ECOnetic Technology 105 PS. Ein neues Einspritzsystem, weitere Maßnahmen zur Reduzierung der inneren Reibung, eine effizientere Gemischverbrennung, ein verbessertes Kühlsystem und ein überarbeitetes Motormanagement sollen zudem helfen, Sprit zu sparen. (sn)