Der koreanische Autohersteller Hyundai hat die Antriebspalette um den i10 um einen 78 PS starken Benziner erweitert. Der 1,2-Liter-Motor hat ein maximales Drehmoment von 118 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Mit dem neuen Aggregat schafft es der kleine Flitzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h. Von null auf 100 km/h beschleunigt er in 12,8 Sekunden. Hyundai zufolge begnügt sich der i10 sich auf der 100-Kilometer-Distanz mit 5,0 Litern und stößt pro Kilometer 119 Gramm CO2 aus. Preislich startet der Flitzer in der Basisversion bei 8.731 Euro (netto) inklusive CD-Radio mit MP3-Funktion. Für zusätzliche 840 Euro (netto) bieten die Koreaner das Style-Paket an. Darin unter anderem enthalten: Seitenairbags, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber sowie einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. ESP gibt es für beide Versionen für 462 Euro (netto) extra. Mit der Einführung der 1,2-Liter-Maschine entfällt das bisherige Basismodell 1.1 Classic E. Stattdessen wird der 1.1 Classic (67 PS), der mit 8.395 Euro (netto) noch etwas billiger wird, neues Einstiegsmodell. Optional können zur Classic-Ausstattung gegen einen Aufpreis von 218 Euro (netto) Seitenairbags bestellt werden. Der neue 1,2-Liter-Benziner soll nach seiner Premiere im i10 auch im i20, der in Paris erstmals gezeigt wird und im Februar nächsten Jahres bei den Händlern stehen soll, zum Einsatz kommen. (sb)
Hyundai: 1,2-Liter-Benziner für den i10