Land Rover: Studie LRX kommt als Range Rover

12.03.2010 09:56 Uhr
Ranger Rover_LRX, Land Rover
Der LRX soll kleiner und dynamischer sein als das aktuelle Einstiegsmodell Freelander.
© Foto: Land Rover

Der britische Autobauer Jaguar Land Rover will seine Produktpalette erweitern – allerdings gibt es dabei noch einige Fragezeichen, wie Deutschlandchef Peter Modelhart einräumte. Sicher sei derzeit die Premiere eines kleinen Geländewagens auf Basis der Studie LRX, der als Range Rover geführt werde. Wie Modelhart am Rande einer Veranstaltung im französischen Versailles laut der Nachrichtenagentur „dpa“ bestätigte, soll der Zweitürer seine Weltpremiere im Oktober auf dem Pariser Salon haben und im Frühjahr 2011 in den Handel kommen. Zudem liefen die Vorarbeiten für den Generationswechsel von Range Rover und Range Rover Sport an, die innerhalb der nächsten vier Jahre ausgetauscht werden. Dafür definierte Modelhart zwei Entwicklungsziele: eine deutlich aerodynamischere Karosserie und eine Gewichtseinsparung von jeweils rund 500 Kilo. Parallel soll die Land-Rover-Seite der Marke dem Deutschlandchef zufolge neu positioniert werden: „Wir müssen die Autos wieder für eine breitere Kundenschicht erreichbar machen.“ Das soll kurzfristig mit neuen Einstiegsmodellen gelingen. So wurde der Preis für den Freelander um knapp 6000 auf 21.764 Euro (netto) gesenkt (wir berichteten). Für den Discovery und den Defender werde es demnächst vergleichbare Aktionen geben. Mittelfristig brauche es aber neue Modelle, über deren Ausprägung gerade diskutiert werde. (dpa/ag)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.