Lexus: CT 200h auf günstigem Ökotripp

27.02.2014 09:30 Uhr
Hat abgenommen: Der Lexus CT 200h kommt gestrafft aus dem Facelift, verbraucht weniger und ist billiger.
Hat abgenommen: Der Lexus CT 200h kommt gestrafft aus dem Facelift, verbraucht weniger und ist billiger.
© Foto: Lexus

Als besonders sparsam sowie optisch ansprechendes Angebot der Kompaktklasse scheint der überarbeitete Lexus CT 200h die Kunden überzeugen zu wollen. Der 2011 vorgestellte Vollhybrid verbraucht nun weniger Kraftstoff. In der günstigsten Version mit rollwiderstandsoptimierten 15-Zoll-Rädern begnügt er sich mit durchschnittlich 3,6 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 82 Gramm pro Kilometer). Das entspricht 0,2 Liter weniger als vorm Facelift.

Das Design haben die Japaner zudem geschärft. Der auffällig stark taillierte Kühlergrill erinnert stark an die Front der Mittelklasse-Limousine IS 300h, die im Sommer 2013 ihr Debüt gab. Von ihr kommt auch das neue Lenkrad. Dazu gibt es noch ein modifiziertes sowie bedienfreundlicheres Infotainment-System sowie neue Polsterstoffe und Außenfarben.

Preis runter, Akzeptanz hoch?
Wem Spritsparaussicht und Äußeres noch nicht überzeugen, den versucht Lexus eben anders zu ködern: Die Japaner passen die Preise an – nach unten: Je nach Ausstattung ist der CT 200h jetzt zwischen 1.500 und knapp 1.700 Euro (netto) günstiger. Der Einstiegspreis für die ab 8.März erhältlichen Modelle liegt bei 22.900 Euro (netto).

Wie beim Schwestermodell Prius arbeiten ein 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS und ein 82 PS starker Elektromotor im Hybridsystem zusammen. Sie kommen auf eine Gesamtleistung von 136 PS. Nimmt man nicht die Basisversion fließen zwischen 3,8 (16-Zoll-Rädern) und 4,1 Liter (17-Zoll-Räder) durch die Leitungen. Die CO2-Emissionen bleiben mit 88 sowie 94 Gramm pro Kilometer deutlich unter 100 Gramm.

Spät laut hochdrehen
Zur angenehmeren Geräuschkulisse trägt eine weitere Detailüberarbeitung bei: Die Drehzahl des Benziners passt sich homogener an die Leistungsanforderung des Fahrers an. Bei geringer Anforderung dreht das Aggregat nicht mit voller Leistung, sondern entfaltet diese erst mit steigendem Leistungsabruf. So agiert der Motor deutlich leiser, erst ab Tempo 130 wird es lauter. Außerdem haben die Lexus-Ingenieure sich das Fahrwerk vorgenommen – und straffer abgestimmt. Die Lenkung vermittelt nun eine direktere Rückmeldung. (sp-x/kak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.