Mercedes-Benz bietet seine E-Klasse auch als Sonderschutzmodell E-Guard an. Vom Serienmodell unterscheidet es sich laut Hersteller vor allem durch ein unsichtbar unter dem serienidentischen Rohbau integriertes Netzwerk von Schutzelementen aus Spezialstahl und Aramid. Das Hochschutz-Paket für den E-Guard kostet 45.000 Euro (netto). Ab April soll der neue E-Guard bei den deutschen Händlern stehen. Eine rundum Polycarbonatverglasung ist ebenfalls mit an Bord. Damit sollen die neuen E Guard Limousinen ihren Insassen wirksamen Schutz bieten. Die Fahrgastzelle besteht aus hochfesten Spezialstählen und Aramid-Bauteilen, die eine widerstandsfähige Polycarbonatverglasung komplettiert. Äußerlich kommt der E-Guard als "normale" Limousine daher. Die Heckscheibe ist beheizbar, die Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite sind serienmäßig elektrisch voll absenkbar. Auch für den Fond hat Mercedes leistungsstarke Fensterheber im Angebot. Auf Wunsch ist ein Gefährdetenalarmsystem erhältlich, das bei einer Bedrohung auf Knopfdruck einen Alarm auslöst, der die Scheinwerfer blinken und ein Alarmsignal ertönen lässt. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht eine Kommunikation zwischen dem geschützten Fahrgastraum und der Außenwelt. Der neue E-Guard erfüllt die hohen Anforderungen für Hochschutz der Widerstandsklasse VR4 (früher B4) und mehr. Fahrwerk und Bremsen sind an das durch die Schutzelemente erhöhte Gewicht angepasst. Serienmäßig ist der E-Guard mit Luftfederung Airmatic mit einem Fahrwerk in einer speziellen Version der Laststufe II ausgerüstet. Die elektronischen Regel- und Rückhaltesysteme, die den Fahrer in kritischen Situationen unterstützen, sind für die veränderten Gegebenheiten gegenüber dem Serienmodell gezielt angepasst. Das Fahrzeug rollt ab Werk auf 17-Zoll-Rädern mit Notlaufbereifung (MOE), die für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Mit luftleeren Reifen kann es noch bis zu 50 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen. Der neue E-Guard ist in der Basisausstattung Elegance oder auf Wunsch auch als Avantgarde in drei Motorvarianten zu haben. Sowohl der E 500 und der E 350 als auch das Dieselmodell E 350 CDI Blue-Efficiency sind als Fünfsitzer mit 540 Litern Kofferraumvolumen und einer Zuladung von bis zu 550 Kilogramm konzipiert. (red)