Mercedes präsentiert auf der Detroit Motor Show (11. bis 25. Januar 2009) drei neue elektrisch betriebene Konzeptfahrzeuge: den BlueZero F-Cell samt Brennstoffzelle und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern, den BlueZero E-Cell Plus mit einer Kombination aus Elektroantrieb und einem 1,0-Liter-Turbo-Benziner (68 PS) als Stromgenerator ("Range Extender") sowie den BlueZero E-Cell, dessen Elektromotor ausschließlich von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Gebaut wurden die drei seriennahen Studien auf Basis der Sandwichboden-Architektur. Bei dieser Konstruktionsart, mit der sich die Schwaben bereits seit mehreren Jahren beschäftigen, liegen die Antriebskomponenten schwerpunktgünstig, platzsparend und geschützt im Unterboden des Fahrzeugs. Auf diese Weise sollen sich die 4,22 Meter langen BlueZero-Fahrzeuge durch ein besonders wendiges und agiles Fahrverhalten auszeichnen. Zudem soll so die Crashtest-Sicherheit erhöht und das Raumangebot beispielsweise im Kofferraum (Volumen: 500 Liter) vollständig erhalten bleiben. Alle drei Fahrzeuge haben die Ingenieure mit Frontantrieb und modernen flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 35 kWh Speicherkapazität ausgestattet. Der Elektromotor leistet maximal 136 PS (Dauerleistung: 95 PS) und entwickelt ein Höchstdrehmoment von 320 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h schaffen die BlueZero-Conceptcars laut Mercedes in weniger als elf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Blick auf die Reichweite elektronisch auf 150 km/h begrenzt. So bringt es der BlueZero E-Cell dem Hersteller zufolge auf eine maximale Reichweite von 200 Kilometern, der BlueZero F-Cell auf 400 Kilometer und der BlueZero E-Cell Plus auf 600 Kilometer im Elektro- und Verbrennungsmotor-Betrieb und auf 100 Kilometer im reinen Elektro-Modus. Weitere Features wie etwa 20-Zoll-Leichtlaufreifen und das aerodynamische Design sollen die neue umweltfreundliche Technologie weiter unterstützen. (sb)
Mercedes: Concept BlueZero: Null Emission