Mercedes: Concept BlueZero: Null Emission

16.12.2008 10:00 Uhr
Mercedes BlueZero_text
Mercedes zeigt in Detroit den neuen BlueZero F-Cell.
© Foto: Mercedes

Mercedes präsentiert auf der Detroit Motor Show (11. bis 25. Januar 2009) drei neue elektrisch betriebene Konzeptfahrzeuge: den BlueZero F-Cell samt Brennstoffzelle und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern, den BlueZero E-Cell Plus mit einer Kombination aus Elektroantrieb und einem 1,0-Liter-Turbo-Benziner (68 PS) als Stromgenerator ("Range Extender") sowie den BlueZero E-Cell, dessen Elektromotor ausschließlich von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Gebaut wurden die drei seriennahen Studien auf Basis der Sandwichboden-Architektur. Bei dieser Konstruktionsart, mit der sich die Schwaben bereits seit mehreren Jahren beschäftigen, liegen die Antriebskomponenten schwerpunktgünstig, platzsparend und geschützt im Unterboden des Fahrzeugs. Auf diese Weise sollen sich die 4,22 Meter langen BlueZero-Fahrzeuge durch ein besonders wendiges und agiles Fahrverhalten auszeichnen. Zudem soll so die Crashtest-Sicherheit erhöht und das Raumangebot beispielsweise im Kofferraum (Volumen: 500 Liter) vollständig erhalten bleiben. Alle drei Fahrzeuge haben die Ingenieure mit Frontantrieb und modernen flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 35 kWh Speicherkapazität ausgestattet. Der Elektromotor leistet maximal 136 PS (Dauerleistung: 95 PS) und entwickelt ein Höchstdrehmoment von 320 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h schaffen die BlueZero-Conceptcars laut Mercedes in weniger als elf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Blick auf die Reichweite elektronisch auf 150 km/h begrenzt. So bringt es der BlueZero E-Cell dem Hersteller zufolge auf eine maximale Reichweite von 200 Kilometern, der BlueZero F-Cell auf 400 Kilometer und der BlueZero E-Cell Plus auf 600 Kilometer im Elektro- und Verbrennungsmotor-Betrieb und auf 100 Kilometer im reinen Elektro-Modus. Weitere Features wie etwa 20-Zoll-Leichtlaufreifen und das aerodynamische Design sollen die neue umweltfreundliche Technologie weiter unterstützen. (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.