Mercedes: Neue M-Klasse wird deutlich sparsamer

10.06.2011 11:30 Uhr
Der Vierzylinder-Diesel der neuen Mercedes M-Klasse (250 BlueTec, 204 PS) soll sich im Schnitt mit 6,0 Litern auf 100 Kilometern begnügen.
© Foto: Daimler

Die neue M-Klasse steht ab November bei den Händlern. Die Stuttgarter bieten die dritte Generation des SUV ausschließlich mit permanentem Allradantrieb 4Matic an, der jedoch nur leicht modifiziert wurde. Im Vergleich zum Vorgänger kommt der Geländewagen eleganter daher. Dafür sorgen die deutlich stärker akzentuierte Motorhaube und die Betonung der Luftschlitze vor der Frontscheibe. Besonders ins Auge sticht die Frontschürze mit den Lufteinlässen. Rechts und links befinden sich Chromspangen mit LED-Tagfahrleuchten. Im Innenraum dominiert die breite Mittelkonsole die Armaturentafel. Runde Instrumente wechseln sich mit rechteckigen ab. Die Beleuchtung und die optionale Auskleidung mit edlen Holz, Leder oder Aluminium sollen den Insassen ein Wohlfühlambiente vermitteln. Preise für das neue SUV hat der Hersteller noch nicht genannt. Von den Außenmaßen her hat sich der Neue nur wenig verändert: Er ist zwei Zentimeter länger geworden (insgesamt nun 4,80 Meter), Breite, Höhe und der Radstand sind nahezu gleich geblieben. Trotzdem bietet das SUV nun laut den Stuttgartern für die Insassen mehr Platz. Das Kofferraumvolumen ist um 139 Liter auf 690 Liter gewachsen. Sind die Rücksitze umgeklappt, können laut Mercedes 2.010 Liter Gepäck transportiert werden (minus 40 Liter im Vergleich zum Vorgänger). Beeindruckende Verbrauchsreduzierung Die Motoren sind deutlich effizienter geworden, woran die erweiterte Palette der BlueEfficiency-Features einen großen Anteil haben dürfte. Neben einer Siebenstufen-Automatik und Start-Stopp umfassen diese nun unter anderem auch die optimierte Steuerung aller Nebenaggregate, eine verbesserte Aerodynamik und eine Reduzierung der Reibleistung. Laut den Stuttgartern konsumieren die Motorvarianten im Vergleich zum Vorgänger durchschnittlich 25 Prozent weniger Kraftstoff. So soll der Vierzylinder-Diesel des 250 BlueTec mit 204 PS im Schnitt 6,0 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Im Vergleich dazu benötigte der Sechszylinder-Diesel gleicher Leistung im Vorgängermodell 2,4 Liter mehr. Die CO2-Emissionen wurden um 66 g/km auf 158 g/km gesenkt. Der neue V6-Diesel im 350 BlueTec (258 PS) hat laut Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern (CO2-Ausstoß: 179 g/km). Der 231 PS starke Vorgänger kam auch auf 8,9 Liter (CO2-Ausstoß: 240 g/km). Auch bei den Benzinern fällt die Verbrauchsreduktion durchaus positiv auf: So verbraucht der neue 350 BlueEfficiency (306 PS) 8,5 Liter und damit 2,9 Liter weniger als sein Vorgänger (272 PS). In der neuen M-Klasse kommt erstmals auch das Tool "Energiegläsernes Fahrzeug", eine Eigenentwicklung von Mercedes, zum Einsatz. Durch die detaillierte Untersuchung der Energieflüsse im gesamten Fahrzeug können die Ingenieure hier alle verbrauchsrelevanten Baugruppen bis hin zu einzelnen Radlagern optimieren. Diese Methode solle künftig in allen neuen Modellreihen eingesetzt werden, kündigten die Stuttgarter an. Sicherheitskonzept Real Life Safety im Einsatz Zudem wurde das Sicherheitskonzept Real Life Safety ganzheitlich umgesetzt, das sich am realen Unfallgeschehen orientiert. Die hochstabile Fahrgastzelle der M-Klasse bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassenschutzsysteme. Serienmäßige Features an Bord sind: PreSafe-System, Bremsassistent, Müdigkeitserkennung, adaptives Bremslicht und Reifendruck-Warner. Der passive Fußgängerschutz wurde dank der aktiven Motorhaube verbessert. Zudem kommen alle aus der E- und S-Klasse bekannten Assistenzsysteme zum Einsatz. Erstmals ist in der M-Klasse auch Internetzugang möglich. (sn)


Mercedes-Benz M-Klasse 2012

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