Mit vereinten Kräften
Comeback | Der überarbeitete Stadtfloh erhält nicht nur pfiffige Details, sondern auch wieder eine Viersitzer-Version sowie ein Motoren-Trio.
— Der kleine Hambacher ist fast schon volljährig (vor 17 Jahren wurde er vorgestellt) und erhält zur Feier wieder eine viersitzige Version (Forfour). Statt 2,70 Meter misst der Smart dann 3,50 Meter in der Länge. Gleichzeitig wuchs die Spurbreite um zehn Zentimeter.
Die neue LED-Optik adelt den Parkplatzliebling, der mit seinen nahezu 40 Farbversionen leicht die eigene Handschrift des Fuhrparks übernimmt. Praktische Dinge wie die zweiteilige Heckklappe hat der Schwaben-Mini vom Vorgänger übernommen.
Mini-Wendekreis | Die serienmäßige Lenkung mit elektrischer Servounterstützung minimiert den Wendekreis (Wand zu Wand) beim Zweisitzer von 8,75 Meter auf 7,30 Meter. Der Viersitzer wendet in ebenfalls hervorragenden 8,95 Metern. Zuwachs erhält indes der Kofferraum. Im Fortwo sind es 260 bis 350 Liter, im Forfour 185 bis 975 Liter. Die orderbaren „Readyspace“-Sitze im Fond des Forfour lassen sich zudem umdrehen und absenken, was die Ladehöhe um zwölf Zentimeter anwachsen lässt.
Sechs Modelle | Im Interieur lassen die markanten kugelförmigen Luftausströmer sofort das Mercedes-Gefühl aufkommen. Das Drei-Speichen-Lenkrad wird optional zum Steuerelement für die zentral in der Instrumententafel eingefasste Infotainmenteinheit.
Zum Start Ende November sorgen zwei Dreizylinder-Saugmotoren mit 71 PS (1,0 Liter) beziehungsweise 90 PS (0,9 Liter) für Vortrieb. Ein 60 PS starker Basis-Benziner wird ab Januar 2015 ausgeliefert. Dann erhält auch der Forfour das 90-PS-Aggregat, sodass die Modellpalette auf sechs Versionen anwächst. Bis auf den Einstiegsbenziner kann der Smart neben dem Fünfgang-Schaltgetriebe auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord erhalten. Ab Werk dabei sind als Sicherheitsmerkmal der Fahrer-Kneebag sowie die Sidebags (Head-Thorax-Bags), die Kopf und Brust schützen sollen.
Sturmerprobt | Die Fahrt aus dem Windschatten heraus sichert künftig der serienmäßige Seitenwind-Assistent ab. Abstandswarner sowie Spurhalte-Assistent gibt es gegen Aufpreis. Wo wir bei den Niveaus wären. Passion, Prime und Proxy heißen diese (siehe Seite 47 unten) und sorgen für eine hohe Individualität. Wem diese Features nicht reichen, der greift zu den offerierten Paketen (ebenfalls Seite 47 unten).
Das Sondermodell zum Marktstart namens „Edition #1“ lockt mit speziellen Farbkombinationen für Bodypanel und Karosserie, Panoramadach mit Sonnenschutz, 16-Zoll-Rädern und Sportfahrwerk. Die Preise starten bei 8.685 Euro (Fortwo) und 9.240 Euro (Forfour). Für die Edition #1 werden 11.756 Euro aufgerufen. | Rocco Swantusch
Frank Kemmerer | Leiter Flottenmanagement Mercedes-Benz Pkw & Smart, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Flottenpakete und ein neuer Stromer in Aussicht
– Welche Erwartungen knüpfen Sie an den neuen Smart – gerade im Flottengeschäft? Wie wird der Modellsplit zwischen dem Fortwo und dem Forfour aussehen?
Smart ist schon immer ein sehr beliebtes Fahrzeug bei unseren Flottenkunden. Die neue Generation erfindet das urbane Fahren neu. Sicher werden wir mit diesem fantastischen Fahrzeug an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen können.
Mit beiden neuen Modellen gemeinsam wollen wir sehr stark wachsen. Wir bieten das breiteste Portfolio für die Stadt. Außerdem können wir durch die vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten sowie Antriebs- und Motorvarianten beinahe jeden Kundenwunsch im Bereich der urbanen Mobilität erfüllen. Der Smart Fortwo wird von unseren Kunden als sehr praktischer Zweisitzer wahrgenommen. Mit dem Smart Forfour erweitern wir unser Portfolio. Der Forfour bietet alle bekannten und von unseren Kunden geschätzten Smart-Eigenschaften und darüber hinaus bei Bedarf auch Platz für vier Personen.
– Zum Marktstart wird die „Edition #1“ angeboten. Wie hoch ist hier der Kundenvorteil und wird es weitere Aktionen (Sondermodelle, Flottenpakete, Roadshow) speziell für die Flottenkunden geben?
Die Edition #1 ist ein exklusives und wertiges Sondermodell, das wir zeitlich limitiert zur Markteinführung der neuen Smart-Generation anbieten. Sie bietet exklusive Designmerkmale wie eine Tridion-Sicherheitszelle in Lava-Orange kombiniert mit Bodypanels/Karosserie in Weiß beim Fortwo beziehungsweise Graphite-Grey beim Forfour. Der Fokus bei diesem Sondermodell liegt auf Design-Differenzierung und nicht auf einer Preiswert-Logik. Daher fällt der Preisvorteil auch relativ gering aus. Exklusiv für unsere Fuhrparkkunden werden wir auch wieder attraktive Flottenpakete anbieten.
– Der Smart gehört zu den Pionieren der Elektromodelle, die für Flotten stets interessant sind. Wann wird es neben den drei Benzinern einen neuen E-Smart geben?
Wir bieten mit dem Smart Electric Drive nach wie vor den Marktführer der Elektrofahrzeuge an. Davon sind bereits nennenswerte Stückzahlen verkauft worden. Das bewährte Modell, der BR 451, haben wir zunächst auch als Cabrio weiterhin im Programm. 2016 werden wir die neuen Smart der BR 453 dann auch mit vollelektrischem Antrieb anbieten. Der Smart Electric Drive BR 451 entspricht bereits heute auch mit seiner Reichweite insbesondere den Anforderungen an ein modernes Fahrzeug für urbane Räume. Er bietet den Smart-Kunden Fahrspaß auf gewohnt kompaktem Raum und zu attraktiven Preisen. | Interview: Rocco Swantusch
Smart | Ausstattungslinien & Pakete
Mit dem Komfort-Paket (226 Euro) sind der Fahrersitz und die Lenksäule höhenverstellbar und die Außenspiegel elektrisch einstellbar.
Das Cool & Audio-Paket (924 Euro) bringt die Klimatisierungsautomatik samt integriertem Kombifilter (gegen Blütenpollen und Feinstaub) an Bord. Das angebotene Audiosystem umfasst die Bluetooth-Telefonie und – in Kombination mit der kostenlosen App „Smart Cross Connect“ – die Navigation. Beim Ausstattungsniveau Proxy ist das Cool & Audio-Paket serienmäßig dabei. In Kombination mit dem 60-PS-Motor gibt es allerdings nur eine manuelle Klimaanlage.
Das LED & Sensor-Paket (430 Euro) beinhaltet Frontscheinwerfer mit Welcome-Funktion und LED-Tagfahrlicht und -Schlussleuchten sowie Nebelscheinwerfer. Ferner regeln Regen- und Lichtsensoren die optimale Sicht. Dieses Package ist für alle drei Ausstattungsversionen verfügbar.
Das Cool & Media-Paket bringt die Klimatisierungsautomatik und den Kombifilter an Bord. Ein besonderer Clou ist das Media-System. Dieses besteht aus dem sieben Zoll großen Multi-Touch-Display, das auch auf Wischbewegungen wie beim Smartphone reagiert und damit eine schnelle Navigation inklusive der Verkehrsmeldungen in Echtzeit realisieren soll, heißt es seitens Daimler. Erhältlich ist dieses Paket in Verbindung mit den Niveaus Passion und Prime (jeweils 1.430 Euro) sowie Proxy (563 Euro) oder mit der Sonderausstattung „elektrische Außenspiegel“.
Das Sport-Paket kostet 483 Euro und bringt dynamische Elemente für den Smart mit. Eine geringe Tieferlegung um zehn Millimeter senkt den Schwerpunkt und soll für eine bessere Straßenlage sorgen. Wer das Proxy-Niveau ordert, erhält diese Features serienmäßig dazu. Kunden, die zu den anderen beiden Ausstattungsversionen greifen, zahlen den erwähnten Aufpreis.
Das Niveau Passion bietet wahlweise Schwarz/Orange oder Schwarz/Weiß als Farbkombination im Interieur. Das Multifunktionslenkrad ist in Leder und das Kombiinstrument besteht aus dem 3,5 Zoll großem Farb-Display.
Im Niveau Prime erwarten den Kunden unter anderem schwarze Ledersitze mit weißen Ziernähten sowie das Multifunktionslenkrad und der Schaltknauf aus Leder. Zu den serienmäßigen Features in dieser Ausstattungslinie zählen zudem die Sitzheizung für den Fahrer und den Beifahrer sowie der Spurhalte-Assistent.
Die dritte Ausstattungsline namens Proxy wendet sich laut Daimler an innovative Trendsetter. Ab Werk erhalten die Smart-Käufer damit beispielsweise ein Panoramadach sowie die Sitze in Lederoptik und Stoff (Weiß/Blau). Ebenfalls an Bord des Stadtflohs befinden sich das Cool & Audio-Paket sowie das Sport-Paket (siehe unten) mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern.