Peugeot hat die Motorenpalette in Richtung Umweltverträglichkeit umgestaltet und ersetzt den bisherigen HDi FAP 135 Automatik durch einen neuen Euro-5-konformen 2,0-Liter-Diesel (DPF-Serie). Das 163-PS-Aggregat koppeln die Franzosen an ein Sechsstufen-Automatikgetriebe. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wartet der HDi FAP 163 mit einer Mehrleistung von 27 PS auf und beschleunigt die Limousine dank Overboostfunktion in 10,6 Sekunden auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment liegt bei 340 Nm (2.000 Touren), die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h. Im gleichen Atemzug sinkt der Verbrauch Peugeot zufolge um 0,3 Liter auf durchschnittlich 6,8 Liter. Analog dazu sollen die CO2-Emissionen jetzt statt 189 g/km nur noch 179 g/km betragen. Erhältlich ist der neue Diesel in den Ausstattungslinien Sport und Platinum sowohl für die Limousine als auch für den SW genannten Kombi, die Sondermodelle JBL und die Business-Line. Preislich startet der 407 HDi FAP 165 Automatik bei 24.916 Euro (netto) und kostet damit 420 Euro (netto) mehr als das 136-PS-Modell. Für die Platinum-Varianten müssen Peugeot-Fans mindestens 27.689 Euro (netto) hinlegen. Die SW-Versionen gibt es jeweils gegen einen Aufpreis von 1.092 Euro (netto). (sb)
Peugeot: Neuer Euro-5-Diesel für den 407