Die zwölf Mitgliedsinstitute des "Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft" haben eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2003 vorgelegt. Demnach seien 38,91 Prozent aller Neuwagen, die im von Januar bis Juli 2003 in Deutschland zugelassen wurden, von einer Autobank oder Leasinggesellschaft finanziert oder verleast worden. Damit sei die so genannte "Neuwagen-Penetrationsrate", die wichtigste Erfolgskennzahl der herstellerverbundenen Autobanken, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als zwei Prozentpunkte gestiegen, hieß es. Den Angaben zufolge legten zwischen Januar und Juli die Finanzierungen kräftig zu. Während die Neuzulassungen von Pkw und Lkw im ersten Halbjahr 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 1,64 Mio. Stück zurückgingen, steigerten die Autobanken das Neuvolumen der Kundenfinanzierungen (Neuwagen) um 6,45 Prozent auf 312.914 Stück. Damit stieg die Neuwagen-Penetrationsrate im Finanzierungsbereich auf 19,03 Prozent (Vorjahreszeitraum: 16,99 Prozent). Noch deutlicher fiel der Zuwachs bei Gebrauchtwagen aus: Im ersten Halbjahr 2003 wurden mit ca. 415.277 Einheiten fast elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum finanziert, so der Arbeitskreis weiter. Leasing entwickelt sich im Gleichschritt mit der Autokonjunktur Das Neugeschäft beim Fahrzeugleasing im ersten Halbjahr 2003 entsprach dem Rückgang der Pkw- und Nfz-Neuzulassungen. Gegenüber dem Berichtszeitraum wurden 5,1 Prozent weniger Neuwagen verleast. Dementsprechend blieb die Neuwagen-Penetrationsrate für diesen Geschäftsbereich bei 19,88 Prozent stabil. Beim Gebrauchtwagen-Leasing, das volumenmäßig allerdings weniger ins Gewicht fällt, gab es leichte Zuwächse. Ferner habe sich der Vertragsbestand der Autobanken erhöht. Der Gesamtbestand an Leasing- und Finanzierungsverträgen für Neu- und Gebrauchtwagen stieg im Berichtszeitraum um 1,1 Prozent auf über 4,5 Mio. Einheiten. Für das Gesamtjahr 2003 und für 2004 zeigte sich der Arbeitskreis Autobanken optimistisch. "Die Diskussion um die Erhöhung der Dienstwagensteuer hat einen Nachfragestau verursacht, der sich jetzt aufzulösen beginnt", sagte Arbeitskreissprecher Dr. Hans-Jürgen Cohrs von der BMW Bank. Er begrüßte, dass die drohende Überbürokratisierung des Autofinanzierungsmarktes durch die EU-Verbraucherkreditrichtlinie vom Tisch sei. (rp)
Positive Halbjahresbilanz bei Herstellerbanken und Leasinggesellschaften