Mit dem Kangoo 1.6 16V 105 LPG und dem Kangoo Rapid 1.6 16V 105 LPG bietet Renault jetzt die ersten beiden Modelle mit serienmäßigem Flüssiggasantrieb an. Der Kompaktvan und der City-Transporter zählen zu den so genannten bivalenten Fahrzeugen. Sie verfügen neben einem 60-Liter-Benzintank über einen separaten 30-Liter-Tank für Flüssiggas (LPG). Sind beide Reservoirs gefüllt, fahren die beiden neuen Kangoo-Varianten laut Renault bis zu 1.100 Kilometer weit. Im LPG-Betrieb leisten sie jeweils 98 PS, im Benzinmodus mobilisieren sie auf 106 PS. Kangoo und Kangoo Rapid mit bivalentem Antrieb starten immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder in den Benzinbetrieb wechseln. Für beide Modelle gibt der französische Autobauer eine Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung sowie eine Mobilitätsgarantie. Bei einem Durchschnittspreis von 0,60 Cent pro Liter LPG lohnt sich der Aufpreis von 1.260 Euro (netto) für einen Kangoo mit LPG-Antrieb nach Auskunft des Importeurs bereits nach kurzer Zeit: Verglichen mit den Kraftstoffkosten für einen Benziner amortisiere sich die Flüssiggasanlage nach 20 Monaten oder 35.000 Kilometern. Diese Berechnung berücksichtigt bereits den etwa 30 Prozent höheren Verbrauch der LPG-Versionen. Ein weiterer Kostenvorteil: Der Kangoo mit Flüssiggasantrieb emittiert laut Renault rund 15 Prozent weniger CO2. (ag)
Renault: Kangoo jetzt mit Flüssiggasantrieb