_ So richtig funktioniert die Kaufprämie für Stromer noch nicht - was sicherlich zuerst an der mangelnden Ladeinfrastruktur liegt. Aber auch der Preis ist immer noch ein Malus. Ein guter Start ins E-Zeitalter könnte nun der neue E-Smart werden. Die seit Ende 2014 erhältliche dritte Generation des Pioniers tauscht nun den Verbrennungs- gegen den Elektromotor und zwar beim Zwei- und Viersitzer sowie beim Cabrio. 160 Newtonmeter Drehmoment gibt der 60-kW-Motor frei, bei Tempo 130 wird abgeregelt. Damit soll der Fahrspaß für gut 160 Kilometer andauern, bevor der Schwabe ans Stromnetz muss. Im Schnelllademodus (ab 2017 als Sonderausstattung erhältlich) reichen gut 45 Minuten am Netz. Der Smart fortwo electric drive wird ab 18.437 Euro angeboten. Wer den Smart forfour favorisiert, sollte gut 19.000 Euro zurücklegen. Die Kombination aus City-Flitzer, E-Antrieb und Cabriovergnügen summiert sich im Smart fortwo Cabrio auf satte 21.176 Euro. Da wird also wieder mal eine gute Portion Pioniergeist gefragt sein.