Käufer des 5er BMW können sich nun die Kombination aus einem neuen TwinPower-Turbo-Reihensechszylindermotor und einem Elektroantrieb unter die Motorhaube holen. Beim neuen BMW ActiveHybrid 5 sorgt das Achtgangautomatikgetriebe für den fließenden Wechsel der Schaltstufen. Mit 306 PS liefert der Reihensechszylinder das Gros der Power für den Öko-Bayern. Der E-Motor werkelt mit 55 PS, dessen Lithium-Ionen-Batterien sind im Gepäckraum verpackt. Zusammen sorgt das Doppelherz für eine Sprint auf 100 Stundenkilometern in nicht einmal sechs Sekunden (5,9 Sekunden). Der Startpreis für den neuen Münchner, der im laufenden Quartal in den Handel kommen soll, liegt bei 52.857 Euro (netto). Bis 60 km/h rein elektrisch unterwegs Im Citytempo (bis zu 60 km/h) fährt der Hybrid rein elektrisch – und zwar maximal vier Kilometer weit. Der Normverbrauch soll zwischen 6,4 und 7,0 Litern auf 100 Kilometern liegen (CO2-Werte: 149 bis 163 Gramm je Kilometer). Für diese sparsame Fahrweise in der oberen Mittelklasse sorgt unter anderem der "Segel-Modus", bei dem der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h vollständig entkoppelt wird und der ActiveHybrid dahingleitet. Das Start-Stopp-System ist obligatorisch. Serienmäßig sorgt zudem das Navigationssystem Professional für die richtige Vernetzung im Verkehr. In puncto Innenraumfarben, Sitzpolsterungen und Interieurleisten bedient sich der Hybrid am Angebotsspektrum der BMW-5er-Limousine. Ab Werk gibt es neben dem Navi eine Klimaautomatik mit Vierzonen-Regelung und Standklima. Optional gibt es unter anderem Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste (BMW ConnectedDrive). (rs)