Toyota: Klappe, die Dritte

14.10.2008 10:05 Uhr
Der neue Avensis wird auch in einer Kombi-Version erhältlich sein.
© Foto: Toyota

Auf dem Autosalon in Paris hat die dritte Generation des Toyota Avensis ihre Weltpremiere gefeiert. Nun verraten die Japaner weitere Details zur Limousine und zum Kombi-Modell. Äußerlich unterzogen die Designer die dritte Baureihe des Avensis einem Facelift. So wirkt der neue wesentlich dynamischer als das Vorgängermodell. Dies unterstreichen unter anderem das kurze Heck und die verkürzte, coupéähnliche Dachlinie. Die markante Kofferraumkante sorgt für die nötige Eleganz. Ebenfalls neu gestaltet wurden die bis in die Kotflügel reichenden Heckleuchten. Insgesamt wuchs der Avensis um 50 Millimeter in der Länge und kommt nun als Limousine auf 4,70 Meter, als Kombi auf 4,77 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt 509 respektive 543 Liter. Ebenfalls überarbeitet wurde die Motorenpalette des Avensis. Zur Auswahl stehen drei Benzinmotoren: Der Einstiegsbenziner, ein 1,6-Liter-Aggregat, leistet 132 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.400 U/min. Das maximale Drehmoment der 147 PS starken 1,8-Liter-Maschine liegt bei 180 Nm bei 4.000 U/min. Der 2,0-Liter-Benziner bringt es auf 152 PS und ein maximales Drehmoment von 194 Nm bei ebenfalls 4.000 U/min. Laut den Japanern liegen die durchschnittlichen Verbrauchswerte der Benziner zwischen 6,5 und 7,0 Litern pro 100 Kilometer, die CO2-Emission zwischen 152 und 164 Gramm pro Kilometer, was laut Toyota im Vergleich zum alten Modell einem Minus zwischen zehn und 26 Prozent entspricht. Die Dieselvarianten sollen sich hingegen mit 5,2 bis 5,6 Litern auf die 100-Kilometer-Distanz begnügen und zusätzlich bereits die Euro-5-Norm erfüllen. Pro Kilometer emittieren sie eigenen Angaben zufolge zwischen 139 und 157 Gramm CO2. Damit senkten die Techniker den Schadstoffausstoß der Diesel um bis zu zehn Prozent. Der 2,0-Liter-Selbstzünder liefert 126 PS, der bekannte 2,2-Liter-Motor steht mit 150 PS und 177 PS zur Verfügung. Der Einstiegsdiesel entwickelt ein Drehmoment von 310 Nm bei 1.800 U/min, das Topmodell 400 Nm bei 2.000 U/min. Der 2,2-Liter-Diesel ist optional erstmals - besonders wichtig für den Flottenmarkt - mit einer Sechsstufen-Automatik inklusive Sportmodus erhältlich. Zur Grundausstattung aller Avensis-Modelle gehört ein Sechsgang-Schaltgetriebe, Bi-Xenon-Scheinwerfer und adaptives Kurvenlicht AFS. Zudem umfasst das Paket neben einer serienmäßigen manuellen Klimaanlage auch das Elektronische Fahrstabilitätsprogramm VSC+ mit aktiver Lenkunterstützung, aktive Bremslichter, elektrischen Fensterheber vorn und ein CD-/MP3-Audiosystem mit sechs Lautsprechern. Auf Wunsch sind für den 2,2-Liter-Diesel in Verbindung mit der 6-Stufen-Automatik ein neu entwickeltes Pre-Crash-Safety-System, das in der Lage ist, eine sich abzeichnende Kollision im Vorfeld zu erkennen und entsprechend zu reagieren, und für alle der Spurhalteassistent LKA (Lane Keeping Assist) und die Geschwindigkeitsregelanlage ACC erhältlich. Ab Werk rollt der Avensis in der Basisversion auf 16 Zoll großen Stahlrädern. In Sachen Preis und Markteinführung ließen die Japaner bis jetzt noch nichts genaueres verlauten. (sb)


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