Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin fordert eine Verlängerung der staatlichen Förderung von Erdgasfahrzeugen. Das Institut ist der Meinung, dass so langfristig Kaufanreize für CNG-Fahrzeuge geschaffen werden könnten. Momentan gilt für Erdgas als Kraftstoff ein reduzierter Energiesteuersatz, dieser endet allerdings im Jahr 2018. Darüber hinaus müsse der Ausbau des CNG-Tankstellennetzes in Deutschland stärker gefördert und der Einsatz von Erdgas in öffentlichen Verkehrsmitteln verangetrieben werden. Die Förderung von Flüssiggas als Kraftstoff hält das DIW unter Umweltgesichtspunkten wiederum für nicht gerechtfertigt. "Pkw, die mit komprimiertem Erdgas gefahren werden, stoßen deutlich geringere Mengen an Stickoxiden und Feinstaub aus als alle anderen heute am Markt verfügbaren konventionellen Pkw", heißt es im Wochenbericht des DIW. Daher spricht sich das Institut auch für eine Senkung des Steuervorteils für Flüssiggasfahrzeuge aus. Erdgasfahrzeuge hingegen verringern laut DIW den Ausstoß des Klimagases Kohlendioxid und senken zudem spürbar die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden. Dadurch trügen sie zur Verbesserung der Luftqualität in den hoch belasteten Innenstädten bei. (sb)
Alternative Antriebe: Weitere Steuervergünstigungen für Erdgasfahrzeuge