Am Rande: London bittet "Bonzenschlitten" zur Kasse

12.02.2008 00:00 Uhr
vw_touareg_bluetdi
Für Geländewagen-Besitzer wird die Fahrt in die Londoner City deutlich teurer.
© Foto: VW

Großbritanniens Hauptstadt erhöht City-Maut für Gelände- und Sportwagen drastisch

Großbritanniens Hauptstadt London erhöht die Innenstadtmaut für spritfressende Fahrzeuge. Autos wie zum Beispiel schicke Gelände- und Sportwagen müssen von Oktober an 25 Pfund (34 Euro) statt acht Pfund (elf Euro) für die Fahrt durch die Stadt bezahlen, teilte Bürgermeister Ken Livingstone am Dienstag mit. Damit soll der Ausstoß von umweltschädlichem CO2 in der britischen Hauptstadt reduziert werden. Im Gegenzug sollen Autos mit dem niedrigsten Kohlenstoff-Ausstoß vom 27. Oktober an gratis durch die Stadt rollen dürfen. "Keiner muss die Umwelt verschmutzen, indem er einen dieser Bonzenschlitten in der Londoner Innenstadt fährt", sagte Livingstone. Der CO2-Ausstoß dieser Wagen mit Vierradantrieb sei bis zu viermal so hoch wie der von umweltschonenden Autos. Erst vergangene Woche hatte London eine hohe Strafgebühr für alte Lastwagen im Großraum der Stadt eingeführt. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.