Die Auto Motor International (AMI) wird in diesem Jahr von 10. bis 18. April zum 20. Mal in Leipzig stattfinden. Projektdirektor Matthias Kober versprach auf einer Presseveranstaltung in dieser Woche in München eine "würdige Jubiläumsveranstaltung". Die Veranstalter rechnen mit rund 500 Ausstellern und kündigten etwa 60 Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren an. Im vergangenen Jahr zählte man 490 Aussteller. Nach einjähriger Pause stellt BMW wieder seine Modellpalette in Leipzig vor. Besonderes Highlight ist AMI-Angaben zufolge die Weltpremiere des neuen 5er Touring. Erstmals auf der AMI sind die Energieversorger Eon und RWE als Aussteller dabei, was den Bedeutungszuwachs der Elektromobilität verdeutlicht. Die Autobauer Ford, Hyundai, Opel und Renault mit der rumänischen Tochter Dacia haben darüber hinaus ihre Flächen gegenüber 2009 erweitert, teilten die Veranstalter mit. Nicht dabei sein dürften allerdings u.a. Mitsubishi und Nissan. Der Frühjahrs-Branchentreff AMITEC und der Neuzugang AMICOM öffnen von 10. bis 14. April ihre Tore. Letztere ist neu im AMI-Familienverbund und wird im Gegensatz zur AMI, die künftig im Zwei-Jahres-Turnus und damit im Wechsel mit der IAA stattfindet, jährlich Neuheiten aus dem Bereich Car-Multimedia vorstellen (wir berichteten). Bisher lägen für die AMICOM 80 Zusagen vor, hieß es. So könnten sich Messebesucher unter anderem über die Produkt- und Leistungspalette der Unternehmen AIV, Clarion, Hama, JVC, Kenwood, Pioneer und Sony informieren. "Die Unternehmen schätzen die unmittelbare Nähe zur AMI und AMITEC, mit der sie neue Zielgruppen, zum Beispiel Kfz-Werkstätten und Autohäuser, sowie das Privatpublikum direkt erreichen", so Kober. Als besondere Attraktionen für die Besucher kündigte er den Live-Einbau einer kompletten Multimedia-Anlage in einen Ford Mustang an, der über den gesamten Zeitraum von einer Leipziger Spezialwerkstatt Schritt für Schritt durchgeführt werde, hieß es. Außerdem findet der EMMA-Soundwettbewerb 2010 (durchgeführt vom Verband "European Mobile Media Association") statt, bei dem rund 130 Multimedia-Spezialisten aus elf Ländern um den Europameistertitel kämpfen. Ein- oder Zwei-Jahres-Rhythmus für die AMITEC? Die 13. AMITEC stellt auch in diesem Jahr für Servicebetriebe neben der Automechanika im Herbst einen wichtigen Termin dar. Auf 15.000 Quadratmetern präsentieren sich Industrie, Dienstleistungs- sowie Handelsunternehmen. Mit 200 bleibt die erwartete Ausstellerzahl deutlich gegenüber den 283 zurück, die im Abschlussbericht 2009 aufgeführt wurden. Ob die Fachmesse weiterhin im jährlichen Turnus stattfindet oder alle zwei Jahre, entscheidet sich den Angaben zufolge erst nach der diesjährigen Veranstaltung. (msh)