Audi geht weiter auf Sparkurs und bringt nach dem A3 nun auch dem A4/A5 und dem A6 den effizienten Kraftstoffeinsatz bei. Das Suffix "ultra" tragen in den nächsten Monaten zehn weitere Varianten, alles übrigens Fronttriebler. Ab April sollen sie nach und nach heimisch werden – zum Start rollen dann der A6 sowie der A4 (163 PS). Der 2,0-Liter-TDI mit 163 PS ist der Mittelstarke des wählbaren Trios, das auch 136 PS respektive 190 PS leisten kann.
Die entscheidenden Verbrauchswerte reichen von 3,9 Liter bis 4,6 Liter, was in CO2-Werten 104 bis 119 g/km sind. Der beliebte A4 Avant kommt mit dem 136-PS-Motor beispielsweise auf 4,2 Liter Normverbrauch (CO2-Wert: 109 g/km). Zum Vergleich: Der A4 Avant ohne Spartechnik verbraucht 4,4 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2-Wert: 116 g/km). Dieser ultra kostet dann ab 28.782 Euro (alle Preise netto) und damit genau so viel wie der Ingolstädter ohne ultra-Plakette.
Weniger PS, weniger Verbrauch
Beim A5 Coupé ist das verfügbare 163 PS-Aggregat der neue Einstiegsdiesel und mit 32.060 Euro auf einem Preisniveau mit dem 2,0-Liter-TDI mit 177 PS. Für den Preisaufschlag gibt es immerhin eine Normverbrauchminderung von 0,4 Litern und nun 4,2 statt 4,6 Liter/100 km. Ähnlich sieht es beim A5 Sportback aus. Zum gleichen Preis wie die 177-PS-Version müssen nun 163 PS reichen, aber 0,3 Liter werden pro 100 Kilometer theoretisch eingespart.
Bis auf den A6 gibt es alle Spar-Ingolstädter ausschließlich mit dem Sechsgang-Handschalter. Das Obere-Mittelklasse-Modell wird als Kombi mit 190 PS auf die Bahn geschickt, was den bisherigen 2,0-Liter-TDI toppt, der bei 177 PS endete. Sein Preis: mindestens 35.504 Euro. Die Limousine startet bei 33.530 Euro und bringt bei 252 Euro Mehrpreis zur 177-PS-Version jene 13 zusätzlichen PS mit. Wer im A6 (auch im Avant) die neu entwickelte S-Tronic-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) bemühen will, zahlt satte 1.891 Euro Aufpreis.
Um 20 Millimeter sinkt die Karosserie
Das Herz des ultra ist der neue Euro-6-Selbstzünder-Motor, der zwischen 320 und 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringt. Die Übersetzung in den oberen Gängen wurde etwas verlängert (Achsübersetzung beim A4/A5 nun: 3,304). Wichtig ist dabei, dass sowohl die Siebengang-S-tronic wie auch das Sechsgang-Handschaltgetriebe die Kräfte auf die vorderen Räder leiten. Fast selbsterklärend ist das Start-Stopp-System serienmäßig an Bord. Das Fahrerinformationssystem hilft mit Effizienzprogramm beim Sparen.
Aerodynamische Kniffe wie eine leicht tiefer gelegte Karosserie (nur beim A4/A5 um 20 Millimeter) optimierten zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Anders als beim A3 ultra gibt es keine Einschränkung bei der Serienausstattung – ausgenommen die Reifen, welche für den A4 und A5 auf einige Formate für 16- und 17-Zöller begrenzt sind. Als Basisreifen benennt die Marke mit den vier Ringen der Autoflotte gegenüber folgende Maße: A4 (Limousine und Avant) 2.0 TDI ultra (136 PS) Stahlrad 7J X 16 Reifen B8 Rowi 205/60 R16 92V; A4 (Limousine und Avant) 2.0 TDI ultra (163 PS) Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 16/Reifen 225/55 R16; A5 (Coupé und Sportback) 2.0 TDI ultra (163 PS) Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J X 17/Reifen 225/50 R17.
Noch ein Blick voraus: Als elfte neue Variante hat Audi noch den A5 Sportback mit 136 PS im Köcher. Wann der Ingolstädter loslegen wird, ist noch nicht bekannt. (rs)