Zwei Große tun sich beim Thema Mobilität zusammen. Daimler Mobility Services (DMS) mit den Marken Car2go sowie moovel und die Deutsche Bahn mit ihrer Tochter DB Rent (Flinkster und Call a Bike) haben eine Absichtserklärung über die Verknüpfung von Car2go und Flinkster unterzeichnet.
Ab dem Sommer sollen einerseits die DMS-Kunden mit Hilfe der moovel-App auf die Flinkster- und Call a Bike-Flotte zugreifen können. Andererseits können Flinkster-Nutzer dann auch den Car2go-Fuhrpark nutzen. Die Buchung und Durchführung des Mietvorganges soll jeweils Smartphone-basiert erfolgen. Eine doppelte Registrierung sei nicht nötig. Damit können die Anwender dann mehr als 6.600 Fahrzeuge und gut 8.500 Fahrräder anmieten, und zwar teilweise stationsgebunden und zum anderen Teil stationsunabhängig (Free Floating).
"Die Kooperation zwischen DB Rent und Daimler Mobility Services schafft das größte Netzwerk innovativer Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland. Flinkster und Call a Bike sind für unsere Kunden eine ideale Ergänzung zu unseren Mobilitätsdiensten. Wir gehen damit einen weiteren, bedeutenden Schritt in Richtung intelligent vernetzter Mobilität", erklärte Robert Henrich, CEO der Daimler Mobility Services GmbH, bei der Unterzeichnung. Thomas Beermann, Geschäftsführer der Car2go Europe GmbH, ergänzte: "Für die Car2go-Kunden bringt die geplante Zusammenarbeit mit der DB Rent viele Vorteile, und Carsharing gewinnt insgesamt weiter an Bedeutung." (red)