Daimler: Noch zwei S-Klasse-Modelle

05.02.2014 10:01 Uhr
Schriftzug: Die neue Dieselhybridtechnik steht draußen drauf - und steckt natürlich unter der Haube beim Mercedes S300 BlueTec Hybrid.
Schriftzug: Die neue Dieselhybridtechnik steht draußen drauf - und steckt natürlich unter der Haube beim Mercedes S300 BlueTec Hybrid.
© Foto: Daimler

Mitte Januar stand die neue Luxuslimousine Mercedes S600 bereits auf der Automesse in Detroit. Den Auftritt des 530 PS starken V12-Biturbo nutzten die Schwaben, um zudem für den S65 AMG auf die Werbetrommel zu schlagen. Dieser 6,0 Liter große V12-Biturbobenziner leistet 630 PS. Beide Neuerscheinungen lassen sich ab sofort bestellen und kommen im März zu den Händlern, verspricht Daimler. Gleichzeitig soll in den Autohäusern weitere Verstärkung aus der S-Klasse eintreffen. So kündigte der Hersteller gestern zwei weitere Modelle an: S300 BlueTec Hybrid und S350 BlueTec 4Matic. Das S-Klasse-Programm umfasst anhand Wahlmöglichkeiten zwischen langen und kurzem Radstand, Heckantrieb oder Allrad nun 16 Modellvarianten. Und das bereits kurz nach dem Modellwechsel, wie man bei Daimler betont. Der Hersteller beansprucht nach der eingeführten neuen S-Klasse für sich, weltweit die Verkaufsliste in der Luxusklasse anzuführen.

Der zweite Hybrid in der S-Klasse
Den S300 BlueTec Hybrid, das zweite Hybridmodell in der S-Klasse nach dem S400 Hybrid, bewirbt Daimler als besonders sparsam. Er soll sich im kombinierten Zyklus mit 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 115 Gramm pro Kilometer) begnügen, was ihn in die Energieeffizienzklasse A+ bringt. Innerhalb von zehn Jahren will der Hersteller damit den Verbrauch in der 204-PS-Leistungsklasse nahezu halbiert haben.

Die Entwickler kombinierten beim S300 BlueTec Hybrid einen 204 PS starken 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (204 PS) mit einem Hybridmodul. Sein 27-PS-Elektromotor befindet sich zwischen Verbrennungstriebwerk und Automatikgetriebe . Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und arbeitet im Generatorbetrieb, um Bremsenergie zurückzugewinnen (Rekuperation). Aber auch rein elektrisches Fahren ist möglich. Den S300 BlueTec Hybrid gibt es mit kurzem sowie langem Radstand. Das schlägt sich im Preis von 68.000 sowie 72.650 Euro (alles Netto-Angaben) nieder.

Luxus-Allrader
Den sparsamen V6-Diesel spendiert der Hersteller zudem nun auch einen Allradantrieb: Der S350 BlueTec 4Matic entwickelt aus den knapp drei Litern Hubraum eine Leistung von 258 PS und stellt ein Drehmoment von 620 Newtonmeter zur Verfügung. Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer (sowohl mit kurzem wie langem Radstand) soll er so auf dem Niveau des Vierzylinder-Vorgängermodells S250 CDI liegen. S350 BlueTec 4Matic hat das AdBlue-Abgasreinigungssystem der zweiten Generation an Bord und kostet je nach Radstandvariante 71.200 oder 75.850 Euro. (kak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.