Das Ziel heißt Paris
Teil 12: Renault | Der französische Importeur bietet seit gut einem Jahr Business-Pakete an. Gerade bei Mégane-Modellen sind diese beliebt.
— In der facettenreichen Welt von Renault sind die speziellen Angebote für Gewerbekunden (siehe „Renault-Flottenpakete“–Übersicht unten) recht einfach strukturiert: Alle Wege führen zur Version „Paris“.
Vom Mégane (5-Türer und Grandtour) über Scénic (Grand Scénic) und Laguna Grandtour bis zum Espace lockt ein vorkonfiguriertes Business-Paket mit unterschiedlichen Features und entsprechendem Preisvorteil. Einzige Voraussetzung ist die Wahl einer der jeweiligen „Paris“-Versionen.
Take-Rate | Dass diese Offerten unter den Fuhrparkleitern Anhänger finden, zeigt vor allem die Bestellrate bei den Mégane-Modellen. Laut Michael Borner, Direktor Flotten bei Renault Deutschland, liegt die Take-Rate hier bei rund 25 Prozent (siehe Interview rechts). | Rocco Swantusch
Interview | Michael Borner, Direktor Flotten bei Renault Deutschland
– Wer kann auf die Ausstattungspakete zurückgreifen?
Die Ausstattungspakete sind für alle gewerblichen Kunden verfügbar und sind jeweils für alle Motorisierungen der Paris-Versionen zu haben.
– Wie hat sich die Nachfrage nach Flottenpaketen bisher entwickelt?
Wir haben unsere Palette erst seit letztem Jahr um das Angebot von Business-Paketen erweitert, sind aber mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Für das kommende Jahr gehen wir von einer weiterhin steigenden Anzahl an verkauften Fahrzeugen mit Business-Paketen aus und werden weiterhin eine entsprechende Palette anbieten.
– Wie sehen die Take-Rates bei den jeweiligen Modellen momentan aus?
Bei der Mégane-Baureihe sind es rund 25 Prozent, bei der Scénic-Baureihe, dem Laguna Grandtour und dem Espace jeweils zirka zehn Prozent.
– Sind weitere Business-Pakete oder Änderungen geplant?
Wir planen derzeit die Einführung eines Business-Pakets auch für die Modelle der Clio-Baureihe.