Dekra-Umfrage: Winterreifenpflicht überzeugt Autofahrer

12.11.2010 10:31 Uhr
golf_winterreifen
In einer aktuellen Umfrage von Dekra befürworten 90 Prozent der Autofahrer die Winterreifenpflicht.
© Foto: Continental

Die meisten deutschen Autofahrer befürworten die Einführung der Winterreifenpflicht. Das zumindest besagt eine aktuelle Umfrage von Dekra: 93 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, nur sieben Prozent sind dagegen. Immerhin noch 90 Prozent der Befragten wollen endlich eine klare Regelung bezüglich der Bereifung, um die aktuelle Verwirrung hinsichtlich der richtigen Reifenwahl zu beenden. Die vom Verkehrsministerium geplante Änderung der Straßenverkehrsordnung (wir berichteten) scheint also in der Bevölkerung auf Akzeptanz zu stoßen. Während fast jeder Zweite (49 Prozent) eine weitreichende Umsetzung von Oktober bis April befürwortete, sprachen sich immerhin noch 41 Prozent für eine Winterreifenpflicht von November bis März aus. Nur sechs Prozent wollen Winterpneus von Dezember bis Februar. 85 Prozent der Autofahrer gaben an, grundsätzlich ab Herbst Winterreifen aufzuziehen. Als Alternative bevorzugen elf Prozent der Befragten Ganzjahresreifen. Nur ein Prozent montiert Winterreifen erst dann, wenn man gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Prüforganisation Dekra hatte 1.700 Personen befragt, die zur Hauptuntersuchung an eine Niederlassung gekommen waren. (sn)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.