Der Ist-Wert zählt

31.01.2011 12:02 Uhr

Der Ist-Wert zählt

Die Telekom-Flotte wurde vom TÜV Rheinland als CO2-kontrollierter Fuhrpark zertifiziert.

Mit deutschlandweit über 33.000 zugelassenen Pkw und Servicefahrzeugen betreibt die Deutsche Telekom einen der größten Firmenfuhrparks Europas. Im Dezember letzten Jahres übergab TÜV Rheinland das Bluefleet-Siegel für die Telekom-Flotte an DeTeFleetServices. Damit ist der Fuhrpark als „CO2-kontrolliert“ zertifiziert. Bluefleet ermöglicht den perspektivischen Nachweis, dass durch aktives Verbrauchsmanagement eine nachhaltige Entwicklung für Ökologie und Ökonomie zu realisieren ist.

Die Nachhaltigkeitsstrategie für die Telekom-Flotte beruht nach Angaben von DeTeFleetServices auf drei Säulen. Die erste, „Rightsize“, steht für die strategische und ökologische Ausrichtung des Fahrzeugportfolios, also die Auswahl moderner, sparsamer Fahrzeuge. „Economize“ als zweite Säule ist die Sensibilisierung der Firmenwagenfahrer, etwa durch Öko-Fahrtrainings. In der letzten Säule „Substitute“ wird das Engagement für alternative, schadstoffarme Antriebe zum Ersatz des Verbrennungsmotors zusammengefasst.

„Mit der Zertifizierung dokumentieren DeTeFleetServices und Telekom nach außen ihre ökologische Ausrichtung und sorgen im Zuge einer zunehmenden Sensibilisierung für CO2-Emissionen in der Öffentlichkeit für ein sauberes Image ihrer Unternehmen“, so Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Leiter des Unternehmensbereichs Mobilität bei TÜV Rheinland. „Alle zwölf Monate durchleuchten unsere Fachleute den Fuhrpark erneut und passen Emissionswert und Einstufung an.“

Dabei basieren die Messungen auf dem realen durchschnittlichen Flottenverbrauch und den damit verbundenen Emissionen. DeTeFleetServices sieht die Bluefleet-Zertifizierung als Bestätigung der bislang eingeschlagenen Strategie durch einen unabhängigen Prüfdienstleister.

Die Deutsche Telekom hatte sich im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms verpflichtet, bei der Beschaffung von neuen Pkw einen CO2-Normwert von 110 g/km bis 2015 zu realisieren. Um auch die tatsächlichen Verbrauchswerte künftig weiter zu optimieren, nutzt DeTeFleetServices den Bluefleet-Service von TÜV Rheinland.

Im Mittelpunkt der Analyse stand der tatsächliche CO2-Ausstoß der Pkw des Telekom-Fuhrparks. Dieser Wert unterscheidet sich stark von den standardisierten Normangaben der Autoindustrie, die aufgrund ihres Laborcharakters meist deutlich niedriger ausfallen und faktisch nicht der Realität entsprechen. Was im Sinne eines glaubwürdigen Nachhaltigkeitsmanagements zählt, sind aber die Ergebnisse des realen Verbrauchs und CO2-Ausstoßes.

Umso interessanter das Ergebnis der TÜV-Rheinland-Analyse: Der durchschnittliche reale Emissionswert der Pkw in der Magenta-Flotte betrug im Jahr 2009 187,5 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Verbrauch und CO2-Emissionen sind damit beim Telekom-Fuhrpark bereits heute deutlich niedriger als andere bereits gemessene Flottenwerte. „Ein hervorragendes Resultat, das bereits jetzt das nachhaltige Engagement von DeTeFleetServices widerspiegelt – zumal neben den Dienstwagen mit teils privater Nutzung auch sämtliche Service- und Monteurfahrzeuge, die häufig stark beladen und zum anderem im städtischen Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, berücksichtigt wurden“, unterstrich Jochen Kock, Projektleiter Bluefleet bei TÜV Rheinland. RED

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