Fit für den Saisonauftakt

30.09.2008 12:02 Uhr

Fit für den Saisonauftakt

Pünktlich zur kalten Jahreszeit haben die befragten Autovermieter ihre Flotten mit den richtigen "Schlappen" versehen. Doch Vorsicht: Nicht jeder Mietwagen verfügt über Winterpneus.

Dass der saisonale Wechsel bevorsteht, dürfte nicht nur den Fans von Frank Plasberg kürzlich bewusst geworden sein. Zwar hatte der Moderator in seinem Polit-Talk "Hart aber fair" die Veränderungen an der SPD-Spitze mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen verglichen. Vermutlich hätten viele Fuhrparkchefs aber auch dank der der O-bis-O-Regel (Oktober bis Ostern) ohne Plasberg an den fälligen Reifenwechsel gedacht.

Eine Faustformel, die sich auch Dienstwagenfahrer spätestens auf dem Weg zum Rental-Counter, besser noch beim Reservieren per Telefon, Internet oder in der Station, ins Gesdächtnis rufen sollten. Denn: Kaum ein Mietwagenunternehmen rüstet seinen kompletten Bestand mit den griffigen Pneus aus. Gefährliche Rutschpartien auf Schnee und Eis sind vorprogrammiert.

Mit gutem Beispiel geht hier die Budget Autovermietung voran, die für die Zeit zwischen Anfang Dezember und Ende Februar vorbildliche 100 Prozent der Flotte zum Umrüsten auf die Bühne geschickt hat. Von bis zu 100 Prozent sprechen die Terstappen Autovermietung, Enterprise Rent-A-Car und der Player CC Rent a car. Letzterer firmierte noch in unserer 2007er Umfrage unter CC Raule rent a car – und startet dieses Jahr mit einer überarbeiteten Homepage in die Wintersaison 08.

Europcar als National-Dienstleister

Ebenfalls eine Neuerung: Europcar betreibt seit Anfang des Jahres als Dienstleister das Geschäft von National, "weitestgehend mit unserer Flotte und unseren Serviceleistungen", so eine Unternehmenssprecherin. Die Folge: Die Angaben, die Europcar in unserer Umfrage gemacht hat, gelten demnach auch für National-Kunden, weshalb der Anbieter nicht extra in unserer Marktübersicht (Seite 36–37) aufgeführt wird.

Apropos Extras. Gerade für Firmenkunden haben die befragten Autovermieter seit der letzten Umfrage spezielle Goodies in petto. Avis verspricht jetzt "Sonderkonditionen bezüglich des Preises und der Vorausbuchungsfristen". Und wer als Firmenkunde seine Unterschrift unter einen Budget-Rahmenvertrag gesetzt hat, kommt hier grundsätzlich in den Genuss von Winterpneus. Gleicher Automatismus greift auch beim Anbieter Europcar, der in den vergangenen zwölf Monaten zudem E-Invoicing eingeführt hat.

Hertz bringt hier seinen "Hertz # 1 Club Gold" ins Spiel – ohne Umweg über den Counter sollen Kunden direkt an den Vielflieger Airports München und Frankfurt zum Mietwagen gelangen. Weitere Flughafenstationen befänden sich in Vorbereitung, so das Rental-Unternehmen. Optionale Services bei Terstappen: unter anderem Langzeitmiete mit "flexifleet", Mietwagen-Roulette und Online-Buchungstool für Firmenkunden.

"Never change a winnig team" – auf dieses Motto scheint Sixt rent a car zu setzen. Die Pullacher haben für Firmenkunden das "Must-be-Produkt", das aufmerksame Leser schon aus unserer 2007er Umfrage kennen, im Portfolio: Für jede Reservierung im Zeitraum Oktober bis April wird die wintertaugliche Bereifung als Muss-Kriterium hinterlegt – der Mitarbeiter bekommt dann automatisch die Fahrzeugschlüssel eines mit Winterpneus bestückten Mietwagen ausgehändigt.

Ihr Verhandlungsgeschick sollten Firmenkunden unter Beweis stellen, wenn es um Aufpreise für Winterreifen – von 0 Euro bis 15,50 Euro reicht hier die Preisspanne – geht. Also, den VIP-Bonus nutzen und mit einem hohen Volumen als Pfund wuchern.

Patrick neumann

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.