Flottenmarkt: Novemberplus von über zehn Prozent

07.12.2011 13:00 Uhr
Die Fahrzeugbauer schraubten die Zulassungszahlen im November mächtig nach oben - deren Zuwachs: 33,7 Prozent.

Ein sattes Plus von 10,5 Prozent an Neuzulassungen hat der Marktbeobachter Dataforce im November für den relevanten Flottenmarkt errechnet. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat um 6.372 Einheiten auf 67.271 Pkw. Das nächstgrößere Segment der gewerblichen Zulassungen, der Fahrzeughandel, wuchs nur um drei Prozent auf 49.613 neue Pkw. Kräftig Gas gaben indes die Fahrzeugbauer, die ein Drittel mehr Neuzugänge anmeldeten als im Vorjahreszeitraum. Statt 20.280 Fahrzeuge waren es diesen November 27.117 Neuzulassungen. Wohingegen die Vermieter weniger Autos orderten als vor einem Jahr und bei einem Rückgang von 10,6 Prozent 24.843 Einheiten neu zuließen. Gewerbliche Zulassungen wuchsen um 7,5 Prozent Die gewerblichen Zulassungen lagen damit insgesamt bei 168.844 Pkw - was einem Anteil von 62,7 Prozent an den Gesamtzulassungen entspricht und einen Zuwachs von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet. Der Privatmarkt war im November 2011 den dritten Monat in Folge rückläufig gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser endete im November bei 100.300 Pkw – ein Rückgang von 4.832 Einheiten oder 4,6 Prozent gegenüber November 2010. Insgesamt erhielten deutschlandweit im November 269.144 Fahrzeuge neue Zulassungspapiere. Damit wuchs das Gesamtvolumen um 2,6 Prozent. (rs)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.