Flottenzulassungen: 2009 mit dickem Minus

12.01.2010 14:59 Uhr
Nach der Talfahrt von 2009 setzt die Branche Dataforce zufolge 2010 große Hoffnungen in den relevanten Flottenmarkt.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

Auch im Dezember 2009 gingen die Neuzulassungen auf dem relevanten Flottenmarkt laut Dataforce deutlich zurück: Wie die Marktbeobachter am Dienstag (12. Januar) mitteilten, wurden im letzten Monat des Jahres mit 45.879 Fahrzeuge rund 10.000 Einheiten weniger neu angemeldet als noch im Dezember 2008. Das entspreche einem Minus von 17,7 Prozent und damit beinahe dem Jahresdurchschnitt 2009 von minus 22,4 Prozent (154.813 Fahrzeuge). Während die Neuzulassungen im Flottenmarkt auf 537.753 Einheiten fielen, blickt der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr mit einem Plus von 23,2 Prozent (717.135 Einheiten) positiv zurück - zugunsten des Privatmarktes. 2009 habe sich das Verhältnis der gewerblichen Zulassungen zu den privaten umgekehrt: Während Dataforce zufolge in den Vorjahren noch rund 60 Prozent aller neuangemeldeten Fahrzeuge auf den gewerblichen Markt entfallen waren, habe es dieses Segment 2009 nur noch auf einen Anteil von 37,3 Prozent gebracht. Diese Verlagerung habe auch den Gesamtmarkt beeinflusst: So sank laut Dataforce der Anteil der Diesel-Fahrzeuge bei den privaten Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent. Auf dem relevanten Flottenmarkt habe der Dieselanteil indes konstant bei gut 70 Prozent gelegen. Von dem Minus sind laut Studie allerdings alle gewerblichen Segmente betroffen (Autovermieter: minus 22,1 Prozent, Fahrzeugbau: minus 15,2 Prozent, Fahrzeughandel: 28,1 Prozent). Für das Jahr 2010 setze die Branche allerdings große Hoffnungen in den gewerblichen Bereich und durch das Auslaufen von Leasingverträgen insbesondere in den relevanten Flottenmarkt.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.