Der Flottendienstleister PS Team bietet mit Fleet ID einen neuen Service zur Führerscheinüberprüfung an und nutzt das System auch für die eigene Flotte. Bei der Lösung von Fleet Innovation werden mittels Barcode-Scanner die Daten erfasst und anschließend überprüft.
"Wer Fahrzeuge in großer Zahl für andere verwaltet, muss zu jedem Zeitpunkt den Überblick bewahren, wo welches Fahrzeug von wem genutzt wird, wann es kommt, wo und wie es zugelassen wird und wann es wieder zurückgeht. Ob der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, gehört zu den notwendigen, per Gesetz vorgeschriebenen Überprüfungen", sagte der PS-Team-Geschäftsführer Heinz Moritz.
Das Unternehmen aus Walluf nutzt nach eigenen Angaben den Dienst auch selbst. Auf dem Führerschein der eigenen Firmenwagenfahrer wird ein fälschungssicherer Hologramm-Barcode aufgebracht. Die eingescannten Daten werden anonym mit der Fleet-ID-Datenbank abgeglichen und gelten als rechtmäßig kontrolliert. Der Check findet jeden Monat statt. "Das flächendeckende Netz von Fleet Innovation mit über 2.500 Aral-Tankstellen ist für unsere Zwecke geradezu ideal", erläuterte Moritz. Zusätzlich können an beliebig vielen Standorten Inhouse- Prüfstellen installiert werden – den Dienst bietet PS-Team nun auch seinen Kunden an. (rs)