Seit einer Dekade unterstützt die Onlineplattform "E-Manager" von LeasePlan die Fuhrparkleiter beim Tagesgeschäft. Von der Fahrzeugbeschaffung über die Laufzeitverlängerungen bis zum Aussteuern der Einheiten werden alle Phasen im Flottenleben der Autos durch das Onlineangebot abgedeckt.
Das Unternehmen aus Neuss war dabei nach eigener Aussage die erste Fuhrparkmanagement-Gesellschaft, welche die Verwaltung der Fahrzeugakten digitalisiert und über das Internet abrufbar gemacht hat. "Wir sind stolz darauf, zu den Pionieren und Technologieführern im Bereich der elektronischen Prozessoptimierung zu gehören", erklärte Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung von LeasePlan Deutschland.
Wie Vielfältig die Möglichkeiten der Internetlösung sind, zeigen folgende Zahlen: Die Kunden kalkulieren durchschnittlich 39 Angebote pro Fahrzeug, sodass das System allein im Jahr 2011 knapp 440.000 Fahrzeugangebote durchrechnen musste.
11.200 Bestellanträge von den Fahrern an ihre Fuhrparkmanager
In Summe wurden 2011 per "E-Driver" 11.200 Bestellanträge von Fahrern an ihre Fuhrparkverantwortlichen geschickt. "Die elektronische Verwaltung des Fuhrparks mithilfe unserer E-Tools spart unseren Kunden Zeit und nicht zuletzt Geld. Sie sind nicht so stark in das Tagesgeschäft eingebunden, sondern können sich zum Beispiel Optimierungsanalysen widmen sowie der strategischen Weiterentwicklung des Fuhrparks", erklärte Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung bei LeasePlan Deutschland.
Das E-Business-Paket von LeasePlan enthält neben Fleet-Reporting, Controlling, E-Paper (virtuelle Fahrzeugakte) und E-Supplier auch eine Händlerplattform für Neuwagen. (rs)