GS 250 ab 37.983 EuroR6/2.500 cm3 | 154 kW/209 PS ...

29.06.2012 12:02 Uhr

GS 250 ab 37.983 EuroR6/2.500 cm3 | 154 kW/209 PS | 253 Nm/4.800 U/min 6-St.-Autom. | 8,6 s | 230 km/h | 8,9 S | 207 g/km

GS 450h ab 46.008 EuroR6/3.456 cm3 | 254 kW/345 PS* | 345 Nm/4.600 U/min stufenl. Hybridgetr. | 5,9 s | 250 km/h | 5,9 S | 137 g/km

4.850 x 1.840 x 1.470** mm | Kofferraum 482 (GS 450 h) bzw. 566 Liter (GS 250)

Wartung: 30.000 km/nach einem Jahr

Ausstattungen: Basis, Executive, F Sport, Luxury

Exklusives Duo

Edelbolide | Mehr Platz und ein Sprung nach unten beim Kraftstoffverbrauch – die vierte Generation des Lexus GS fährt selbstbewusst vor.

— In Länge, Breite (+ 20 Millimeter) und Höhe (+ 30 Millimeter) hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig getan bei der seit 16. Juni erhältlichen Neuauflage des Lexus GS. In Sachen Design schon. So wirkt etwa die Front der Sportlimousine nun mit dem Kühlergrill in Diabolo-Optik und den breiten Scheinwerfern dynamischer als vorher. Auch neu: Erstmals wird der Lexus GS als Duo vorfahren. Nicht nur als Vollhybrid mit 3,5 Liter Hubraum plus Elektromotor (GS 450h), sondern auch als reiner 2,5-Liter-Benziner (GS 250).

Beiden Versionen gemein ist der Platzzuwachs auf den bequemen Vorder- und Rücksitzen, wobei gleich die sehr gute Verarbeitung auffällt. Ein wenig hemmt das Gefühl für den gewonnenen Platz vorne allerdings die breite Mittelkonsole, die mitunter das überarbeitete „Remote Touch“-Bediensystem (ab F Sport) beinhaltet. Damit lässt es sich auf dem beeindruckend großen 12,3-Zoll-Multimedia-Display durch Navigation, Audio & Co steuern, wenngleich die Bedienung etwas Gewöhnung bedarf. 12,3 Zoll – das entspricht einer Bildschirmdiagonalen von 31 Zentimetern! Dieses Extra mit High-End-Audiosystem und 17 Lautsprechern gibt es bei Luxury und F Sport für sportliche 966 Euro.

Stark motorisiert | Der Lexus GS 250 mit 209 PS beschleunigt gut, fährt maximal 230 km/h schnell und verbraucht unterwegs im Schnitt 8,9 Liter (207 g/km CO2). Um auf Touren zu kommen, hilft eine Sechsstufenautomatik mit sequenziellem Schaltmodus und Schaltwippen, die den Motor gelegentlich in recht hohe Drehzahlbereiche bugsiert.

Dass sich 345 PS und 137 g/km CO2-Ausstoß nicht ausschließen, beweist das Datenblatt des Duo-Partners Lexus GS 450h. Über 22 Prozent auf 5,9 Liter wollen die Techniker den Verbrauch gesenkt haben. Bei 250 km/h ist Schluss, hier wird abgeriegelt. Das schmälert das Fahrvergnügen nicht, die Premium-Limousine bietet guten Fahrkomfort und stellt die bessere Alternative der GS-Brüder dar. Unterwegs hat man via Drehschalter die Wahl zwischen maximal vier Fahrmodi: „Normal“, „Eco“ (minimaler Kraftstoffverbrauch), „Sport S“ (Antriebsregelung für spontanere, kraftvollere Beschleunigung) und – mit dem adaptiven variablen Fahrwerk AVS – „Sport S+“ mit noch sportlicherer Fahrwerksabstimmung.

Größerer Kofferraum | Wer auf Sparsamkeit aus ist, kommt je nach Batterieladung mit dem Elektromotor an Bord des Lexus GS 450h bei 40 km/h maximal vier Kilometer weit. Erfreulich: Dadurch, dass die Batterie nun nicht mehr liegend, sondern vertikal auf der hinteren Achse verbaut ist, hat der GS 450h 51 Prozent an Kofferraumvolumen gewonnen (jetzt 482 Liter). Das Volumen beim GS 250 wuchs um 32 Prozent auf 566 Liter.

Bei einem Einstiegspreis von 37.983 Euro können Kunden zu Recht etwa ABS, Cruise Control und Bremsassistent in Serie sowie exklusive Details wie Sitzheizung/-belüftung und Lexus Park Assist (je ab Executive) oder ein Bambusholzlenkrad (Luxury) erwarten.

Fahrerassistenzsysteme gehören auch zum Portfolio, darunter das Advanced Pre-Crash Safety System. Optional mit Gesichtsfeldmonitor, der erkennt, ob die Augen des Fahrers offen oder geschlossen sind (3.782 Euro für Luxury). Exklusiv sind auch die Absatzerwartungen: 2012 will Lexus hierzulande 375 Einheiten verkaufen. | löw

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