Der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia ist weltweit weiter auf dem Vormarsch. Nach einem Absatzrekord 2011 mit deutlich mehr als sechs Millionen verkauften Fahrzeugen will der fünftgrößte Autokonzern in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle überschreiten. Das Ziel nannte Konzernchef Chung Mong Koo am Montag in seiner Neujahrsansprache an die Belegschaft. Wachstumsziel für 2012 von sechs Prozent Im vergangenen Jahr hätten Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors zusammen 6,6 Millionen Autos abgesetzt, sagte Chung. Auf die Marke Hyundai entfielen demnach knapp über vier Millionen Einheiten. Von den Kia-Modellen wurden über 2,5 Millionen Exemplare verkauft. In diesem Jahr erwartet der Konzern einen Zuwachs von rund sechs Prozent. "Das Wachstum der Autoindustrie wird sich voraussichtlich verlangsamen und der Wettbewerb wird härter", sagte Chung. (dpa)
Hyundai: Starke Jahresbilanz