Der Leasinggeber LeasePlan hat von seinen Kunden gute Noten bei der Kundenzufriedenheitsbefragung erhalten. Die deutsche Ländergesellschaft erhielt im internen Vergleich mit den anderen LeasePlan-Dependancen in 26 von 35 Themengebieten jeweils die höchste Zustimmung, sodass es hierfür jeweils das Top-Prädikat "best practice" gab. Dies mündete im besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, wie die Neusser berichten.
"Der geschäftliche Erfolg von LeasePlan Deutschland basiert auf der Kundenzufriedenheit. Sie ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und unserer Geschäftsstrategie. Deshalb bin ich sehr stolz auf dieses Ergebnis", meinte Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei LeasePlan Deutschland.
Beratung ist top, Beschwerdemanagement soll besser werden
Die Kunden lobten vor allem die Beratungsleistung der Kundenbetreuung im Tagesgeschäft, die strategische Kundenbetreuung, die Bestell- und Lieferprozesse sowie das Vertragsmanagement. Zwar wuchsen die Zustimmungswerte im Beschwerdemanagement auf über 70 Prozent, dennoch sieht LeasePlan hier Verbesserungspotenzial.
"Wir pflegen mit unseren Kunden enge partnerschaftliche Beziehungen, deshalb haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Zufriedenheit unserer Kunden. Neben den persönlichen Gesprächen mit unseren Kunden sowie dem neu gegründeten Kundenbeirat ist die Befragung für uns ein wichtiger Pulsmesser, um unsere Leistung weiterhin zu optimieren", bekräftigte Friman.
Seit 1996 bittet der Leasinggeber seine Kunden um ihre Beurteilung. Die Beteiligungsquote der letzten Befragung lag stabil bei gut 43 Prozent. (rs)