Leasingmarkt gedeiht prächtig

23.01.2008 17:22 Uhr
leasingmarkt_2007
Als Leasing-Objekte waren 2007 besonders Fahrzeuge und Maschinen gefragt.
© Foto: Archiv/AFO-Montage

Straßenfahrzeug-Leasing wächst 2007 um zehn Prozent / BDL blickt optimistisch in die Zukunft

Der deutsche Leasingmarkt ist auch 2007 kräftig gewachsen. Wie der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) am Mittwoch mitteilte, erzielte die Branche mit Mobilien und Immobilien ein Neugeschäftsvolumen von 57,4 Milliarden Euro und damit ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein das Leasing mit Mobilien wie Fahrzeugen, Produktionsmaschinen, Bürogeräten oder IT habe im vergangenen Jahr um zwölf Prozent zugelegt, hieß es. Dagegen erreichte das Immobilien-Leasing nur ein Neugeschäftsvolumen von 7,1 Milliarden Euro (minus 4,8 Prozent). Neben den Produktionsmaschinen (plus 20 Prozent) waren den Angaben zufolge vor allem Pkw und Nutzfahrzeuge gefragt. Dank der guten Nfz-Entwicklung wurde hier ein Zuwachs von rund zehn Prozent verzeichnet. "Insbesondere angesichts der rückläufigen Kfz-Neuzulassungen ist dies ein beachtliches Ergebnis", erklärte BDL-Präsident Reinhard Gödel. Für das laufende Jahr erwartet Gödel ebenfalls ein "deutliches Plus im Leasing-Neugeschäft mit Mobilien". Den ausführlichen Marktbericht 2007 stellt der BDL im Internet unter www.leasingverband.de zum Download zur Verfügung. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.