Lkw-Maut wird angehoben

26.07.2006 14:31 Uhr
Maut
Ab 2007 soll der Autobahnkilometer im Schnitt 13,5 Cent kosten.

Ab 2007 soll der Autobahnkilometer durchschnittlich 13,5 Cent kosten / Ausgleich für Transporteure

Die Lkw-Maut soll zum 1. Januar 2007 von durchschnittlich 12,4 Cent auf 13,5 Cent je Kilometer Strecke angehoben werden. Das Transportgewerbe soll dafür einen entsprechenden Ausgleich im Umfang von 250 Mio. Euro erhalten. Das Bundeskabinett stimmte am Mittwoch einer entsprechenden Vorlage für eine Verordnungsänderung zu. Danach soll die Kfz-Steuerbelastung um 150 Mio. Euro gesenkt werden, die Länder erhalten dafür vom Bund einen entsprechenden Einnahmeausgleich über die Mauteinnahmen. Zugleich wird ein Förderprogramm von 100 Mio. Euro pro Jahr für die Anschaffung besonders umweltfreundlicher schwerer Lkw finanziert. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.