Magazin: Steuervergünstigungen für Firmenautos

12.01.2010 09:40 Uhr
Dienstwagensteuer_Text
Die deutschen Premiumhersteller forcieren einem Bericht zufolge Steuerentlastungen für Dienstwagenfahrer und stoßen bei der Koalition auf offene Ohren.
© Foto: Michael Gottschalk/ddp

Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge forcieren die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Daimler Steuerentlastungen für Dienstwagenfahrer und stoßen bei der Koalition auf offene Ohren. So versucht VDA-Präsident Matthias Wissmann dem Wirtschaftsmagazin zufolge derzeit intensiv, die Politiker davon zuüberzeugen, die Dienstwagen-Steuer zu senken. Der Staat solle insbesondere die Fahrer durch einen geringeren geldwerten Vorteil für die private Nutzung entlasten und dementsprechend weniger Steuern veranschlagen. Wissmann fordert zudem, dass das Finanzamt künftig nicht mehr den Listenpreis des Fahrzeugs zugrunde legt. Er empfiehlt stattdessen, vom tatsächlich gezahlten, meist viel niedrigeren Preis auszugehen. Eine "faire Besteuerung" schaffe Anreize, alte Firmenwagen auszusortieren und durch neue zu ersetzen und würde damit der "deutschen Autoindustrie gezielt helfen", sagt VDA-Vorstand Arndt Kirchhoff. Das Finanzministerium sondiere bereits Details der Neuordnung. Wie schon im Koalitionsvertrag festgehalten wurde, will die Regierung "die Angemessenheit der Besteuerung des geldwerten Vorteils aus der Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge überprüfen." (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.