Nutzfahrzeugmarkt: Nachfragerückgang bei Transportern

28.10.2003 14:37 Uhr
Nfz-Absatz

Binnennachfrage überschreitet Vorjahresniveau, Nachfrage aus dem Ausland uneinheitlich

Insbesondere der Markt für leichte Nutzfahrzeuge (Nfz) hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres uneinheitlich gezeigt. Zwar konnten nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) der inländische Auftragseingang und die Binnennachfrage nach Nfz über sechs Tonnen das Vorjahresniveau um zwei Prozent überschreiten. Die Nutzfahrzeugnachfrage aus dem Ausland hingegen blieb uneinheitlich: "Einem Rückgang um neun Prozent bei den Transportern stand von Januar bis September 2003 ein Anstieg um acht Prozent bei den mittleren und schweren Nfz gegenüber", teilte der Verband mit. Insgesamt hatten die deutschen Hersteller in den ersten drei Quartalen einen Nachfragerückgang von zwei Prozent aus dem In- und Ausland zu verkraften. (tc)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.